Sa, 19.11.2016 , 16:01 Uhr

B289 / Kulmbach: Falschfahrer löst schweren Unfall aus

Zwei Fahrzeuglenker erleiden schwere Verletzungen

Ein folgenschwerer Unfall auf der Bundesstraße B289 im Bereich Kulmbach-Mitte forderte am Samstagvormittag (19. November) zwei schwerverletzte Verkehrsteilnehmer. Die Bundesstraße war für mehrere Stunden gesperrt. Es entstand ein hoher Sachschaden.

Falschfahrer löst schweren Unfall aus

Kurz nach 8:00 Uhr war ein 38-Jähriger aus dem Landkreis Coburg mit seinem Fahrzeug auf der B289 in Richtung Kulmbach unterwegs. Am Beginn des vierspurigen Ausbaus kam der Mann aus bislang nicht geklärter Ursache auf die Fahrbahn der Gegenspur. Hier prallte er mit dem Fahrzeug eines entgegenkommenden 47-Jährigen aus dem Landkreis Kronach zusammen.

Feuerwehr befreit Autofahrer

Durch den Frontalzusammenstoß wurden beide Fahrzeugführer in ihren Fahrzeugen einklemmt. Von der Feuerwehr Kulmbach wurden sie aus ihren Wracks befreit. Die beiden Männer kamen mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser.

Bundesstraße drei Stunde gesperrt

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth kam ein Sachverständiger an die Unfallstelle und unterstützte die Polizei bei der Klärung der Unfallursache. Die B289 war während des Rettungseinsatzes und der Unfallaufnahme in Fahrtrichtung Untersteinach für etwa drei Stunden gesperrt. Im Gegenverkehr musste die Fahrbahn während der Landung des Rettungshubschraubers kurzfristig gesperrt werden. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von gut 30.000 Euro.

B289 Bundesstraße Falschfahrer Geisterfahrer Kulmbach Oberfranken Sachschaden schwer verletzt Sperre TV Oberfranken TVO Untersteinach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 B289 bei Kulmbach: Rodungsarbeiten sorgen für halbseitige Sperrung Für die kommende Fortführung der Bauarbeiten im Zuge des Ausbau der Bundesstraße B289, östlich von Kulmbach sowie der Ortsumfahrung von Kauerndorf, werden im Februar Rodungsarbeiten durchgeführt. Hierfür wird die Bundesstraße halbseitig gesperrt. 16.05.2023 B289 zwischen Burgkunstadt & Kulmbach: Bauarbeiten sorgen für Vollsperrung bei Mainleus Ab Mittwochmorgen (31. Mai) 07:00 Uhr wird die Bundesstraße B289 bei Mainleus (Landkreis Kulmbach) wegen SBauarbeiten gesperrt. Dies teilte das Staatliche Bauamt Bayreuth am Dienstag (16. Mai) mit. Die Fahrbahn muss aufgrund zahlreicher Schäden erneuert werden. 29.04.2024 Neue "Bierkurve": Getränke-Lkw verliert auf der B289 bei Kulmbach die Ladung Rund 300 Bierkästen verlor am Montagmittag ein Lkw auf der B289 bei Kulmbach. Verletzt wurde niemand. Die Bundesstraße musste allerdings vier Stunden gesperrt werden. Dies führte zu Verkehrsbehinderungen bis in die Nachmittagsstunden. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro