Mi., 12.08.2015 , 17:07 Uhr

Nach SEK-Einsatz in Bayreuth: Unterbringungsbefehl erlassen

Nach dem Messerangriff auf drei Rettungssanitäter und eine Notärztin am Montagabend (10. August) in Bayreuth, erging am heutigen Mittwoch (12. August) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth einen Unterbringungsbefehl gegen den 26 Jahre alten Beschuldigten. Die Ermittlungen der Kripo dauern an. Wir berichteten.

Unser Beitrag vom Dienstag (11. August)

 

SEK stellt den Täter im Dachgeschoss

Die Rettungskräfte waren am Montagabend aufgrund gesundheitlicher Probleme des 26-Jährigen in das Anwesen im Lessingweg gerufen worden. Unvermittelt griff der Mann die Helfer mit einem Messer an und verletzte sie zum Teil schwer. Einer SEK-Einheit gelang es in der Nacht, den Täter im Dachgeschoss des Anwesend festzunehmen.

Einlieferung ins Bezirkskrankenhaus

Noch in der Nacht nahm Kripo Bayreuth die Ermittlungen vor Ort auf. Die Spezialisten der Spurensicherung arbeiteten am Dienstag über vor Ort. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth erfolgte am Mittwoch die Vorführung des 26-Jährigen wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung vor dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht. Aufgrund einer vorangegangenen psychiatrischen Begutachtung erließ dieser gegen den Tatverdächtigen einen Unterbringungsbefehl. Der Beschuldigte wurde daraufhin in ein Bezirkskrankenhaus gebracht.

Opfer auf dem Weg der Gesundung

Inzwischen befinden sich die Notärztin sowie die Rettungssanitäter auf dem Weg der Besserung.

 



 

Bayreuth Bezirkskrankenhaus Festnahme Haftbefehl Lessingweg Oberfranken Polizei Psychiatrie SEK-Einsatz TV Oberfranken TVO Unterbringungsbefehl

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2025 Polizeikontrolle auf der A9 bei Bayreuth: Wer sitzt denn da im 510 PS-Mercedes? Ein 26-Jähriger ohne festen Wohnsitz sorgte auf der A9 bei Bayreuth für einen Polizeieinsatz der besonderen Art. Bei einer Verkehrskontrolle kam heraus, dass er mit fünf offenen Haftbefehlen gesucht wurde. 07.08.2025 Bayreuth: Mann bedroht seine Ehefrau mit einem Messer Zu einem größeren Einsatz musste die Polizei am Mittwochabend (06. August) in Bayreuth ausrücken. Ein Mann bedrohte in der gemeinsamen Wohnung in der Altstadt massiv seine Ehefrau.   08.12.2025 Gewalteskalation am Coburger Bahnhof: Männer gehen mit Metallspieß und Messer aufeinander los Am Donnerstagabend (04. Dezember) kam es im Bereich des Coburger Bahnhofs zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Nachdem zuerst die Fäuste flogen, gingen zwei Männer mit Stichwaffen aufeinander los. 03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft.