Do, 14.02.2019 , 16:51 Uhr

Nach Großbrand in Memmelsdorf: Unterkünfte für die Betroffenen gesucht!

Größerer Sachschaden als gedacht - Komplette Haustechnik ist zerstört

Wie wir bereits berichteten, ereignete sich am Dienstagabend (12. Februar) in einem sechsstöckigen Mehrfamilienhaus im Memmelsdorfer Ortsteil Lichteneiche im Landkreis Bamberg ein Kellerbrand, woraufhin die Bewohner aus ihren Wohnungen evakuiert werden mussten. Die Wohnungen der Betroffenen sind nach wie vor nicht bewohnbar. Wie es für die Menschen weitergeht, ist derzeit noch völlig unklar. Der Sachschaden beläuft sich weiter über den ersten Schätzungen.

Besitzer von Ferienwohnungen werden gebeten sich im Rathaus zu melden

Am gestrigen Mittwochnachmittag (13. Februar) durften die Betroffenen in Begleitung mit der Feuerwehr und der Polizei in ihre Wohnungen zurück und das Nötigste in ihre Sporttaschen packen. Viele Anwohner und auch die Gemeinde tun ihr Möglichstes, um den Betroffenen zu helfen. So hat Memmelsdorf ein Spendenkonto eingerichtet. Zudem werden Besitzer von Ferienwohnungen oder Ähnlichem aus dem Umfeld gebeten, sich im Rathaus zu melden, wenn Sie helfen wollen und können. Gesucht werden sowohl kurzfristige, als auch mögliche mittel- und langfristige Unterbringungslösungen für die Betroffenen.

Gesamte Haustechnik komplett zerstört – Polizei schätzt den Sachschaden über 50.000 Euro

Aktuell ist es noch unklar, ob und wann die Betroffenen in ihre Wohnungen zurück können. Dies könnte noch andauern, da auf TVO-Nachfrage das Polizeipräsidium Oberfranken bestätigte, dass der Sachschaden von 50.000 Euro nach oben korrigiert werden muss. Die gesamte Haustechnik wie Heizung, Gas und Strom sei völlig zerstört.

Ermittlungen zur Brandursache dauern an

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern indes an. Am heutigen Donnerstag (14. Februar) war unter anderem auch ein Spezialist des Bayerischen Landeskriminalamtes vor Ort.

Wenn Sie helfen können und wollen, wenden Sie sich an die Gemeinde Memmelsdorf.

Brand Feuerwehr Keller Landkreis Bamberg Lichteneiche Memmelsdorf Oberfranken polizei Spenden Suche TV Oberfranken TVO Unterkünfte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Rattelsdorf: Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baumaschinen Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baufirma aus London 11.04.2024 + ERSTMELDUNG + Gartenbaumaschine umgekippt: Staatsstraße bei Memmelsdorf dicht! Am Donnerstagvormittag kam es auf der Staatsstraße 2190 zwischen Lichteneiche und Memmelsdorf (Landkreis Bamberg) zu einem eher ungewöhnlichen Verkehrsunfall. Der Fahrer einer Gartenbaumaschine kam von der Fahrbahn ab und kam ins Bankett. 08.01.2024 Feuerwehreinsatz in Gundelsheim: Brand in Asylbewerberunterkunft ausgebrochen In einer Asylbewerberunterkunft in Gundelsheim (Landkreis Bamberg) brach am Sonntagabend (07. Januar) ein Feuer aus. Vorübergehend ist die Unterkunft nicht mehr bewohnbar. Derzeit geht die Kripo Bamberg nicht von einer Brandstiftung aus. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze.