Am frühen Dienstagabend (28. Oktober 2025) trank 61-jähriger Mann aus Sonneberg (Thüringen) in einem Discountmarkt in Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) eine Dose Bier, ohne sie bezahlen zu wollen. Anschließend versuchte er, eine Mitarbeiterin unsittlich zu berühren und flüchtete schließlich.
61-Jähriger versucht Filialleiterin sexuell zu belästigen
Nach derzeitigen Erkenntnissen ereignete sich der Vorfall gegen 18:00 Uhr. Als die Filialleiterin des Ladens den betrunkenen Kunden ansprach und zur Bezahlung aufforderte, versuchte der Mann, sie im Oberkörperbereich unsittlich zu berühren. Anschließend wollte er den Markt über eine unbesetzte Kasse verlassen.
Erfolgreiche Fahndung der Polizei
Die Mitarbeiterin stellte sich dem Mann in den Weg und hielt ihn fest. Der 61-Jährige riss sich los und flüchtete daraufhin aus dem Geschäft. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte eine Streife der Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg den Mann kurze Zeit später in der Sonneberger Straße antreffen und vorläufig festnehmen.
Täter bedroht und beleidigt Beamte
Da der Beschuldigte erkennbar unter Alkoholeinfluss stand, ordnete die Staatsanwaltschaft Coburg eine Blutentnahme an. Während der polizeilichen Maßnahmen bedrohte und beleidigte der Mann die eingesetzten Polizeibeamten.
Mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet
Gegen den 61-jährigen Sonneberger wird nun unter anderem wegen räuberischen Diebstahls, sexueller Belästigung, Bedrohung und Beleidigung ermittelt.