Mo., 16.05.2022 , 12:39 Uhr

Oberfranken

Oberfranken: Schwere Gewitter drohen im Tagesverlauf

Starkregen, Hagel und Sturmböen möglich

Der Start in die neue Woche kann beim Blick in die Wetterküche turbulent ausfallen. Vor allem am Montagnachmittag (16. Mai) sowie am Abend können sich in einem breiten Streifen vom Nordwesten in den Südosten Schauer und Gewitter bilden. Die Möglichkeit von Starkregen, Hagel und Sturmböen ist somit auch für Oberfranken gegeben!

Vorwarnung für das gesamte Sendegebiet

Vereinzelt sind aufgrund von heftigem Starkregen (Prognostizierte Regenmengen von 20 bis 40 Liter auf den Quadratmeter) Unwetter möglich. Diese können – wie zuletzt rund um Stegaurach (Landkreis Bamberg) – in einem kleinen lokalen Umkreis auftreten. Für das gesamte Sendegebiet von Hof bis Forchheim besteht am Montag eine Vorwarnung vor möglichen schweren Gewittern bis Mitternacht! Hierbei kann die Unwetterstufe ROT erreicht werden.

Bamberg Bayreuth Coburg Forchheim gewitter Hof Kronach Kulmbach Lichtenfels Oberfranken Unwetter Wetter Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 23.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 05. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 16.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 04. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 09.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 03. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.