Fr, 29.08.2014 , 14:33 Uhr

Einbruchserie in Oberfranken: Täterbande festgenommen!

Im Frühjahr 2014 kam es vermehrt zu Einbrüchen in Tankstellen und Geschäften in Oberfranken. Die Täter erbeuteten Waren im Wert von über 125.000 Euro. Nun gab es einen Fahndungserfolg der Coburger Krininalpolizei und Staatsanwaltschaft. Mehrere Personen wurden verhaftet.

Im Frühjahr 2014 begann die Einbruchserie. Zielobjekte waren vorwiegend Tankstellen. Gewaltsam verschaffte sich die Bande den Zutritt über Hintereingänge und setzte Überwachungseinrichtungen außer Gefecht. So sahen sich die Täter unbeobachtet nach Wertsachen – vor allem nach Zigarettendepots – um. Bisher waren sie immer unerkannt entkommen.

 

 

Dank umfangreicher Ermittlungsarbeit kamen die Coburger Beamten den Räubern nun auf die Schliche. Die Räuber wurden auf frischer Tat ertappt. Drei Mitglieder der Bande nahmen die Ermittler fest. Nach deren Komplizen wird weiterhin gefahndet. Von neun Einbrüchen in Tankstellen und Geschäfte in Bayern, wiesen die Ermittler vier davon in Oberfranken nach. Neben den 125.000 Euro an Warenwert, der erbeutet wurde, entstand bei der Einbruchserie ein Sachschaden im Wert von 25.000 Euro.

 



 

bande Coburg Einbruch Einbruchserie Geschäft Kripo Oberfranken Raub Staatsanwaltschaft Tankstelle Täter TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2023 18-Jähriger überfällt Tankstelle in Coburg: Polizei verhaftet den Tatverdächtigen kurz darauf Bei einem Raubüberfall auf eine Tankstelle erbeutete am frühen Donnerstagmorgen (14. September) ein 18-Jähriger in Coburg einen hohen dreistelligen Bargeldbetrag von einer Mitarbeiterin. Eine Streife der Polizei Coburg nahm den mutmaßlichen Täter kurz darauf fest. 25.04.2024 Raubüberfall in Stegaurach: Bewohner gefesselt und Wertgegenstände gestohlen Schock für zwei Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Stegaurach (Landkreis Bamberg): Am Mittwochmorgen drangen unbekannte Täter in das Gebäude ein, überwältigten zwei Bewohner und stahlen Bargeld und Wertsachen. Die Kriminalpolizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 25.03.2024 Einbruch in Selb: Trifft die Bewohnerin an der Haustür auf den Täter? In ein Einfamilienhaus in Selb (Landkreis Wunsiedel) brachen Unbekannte ein und stahlen unter anderem Schmuck. Im Haus lebt eine Seniorin. Beim Verlassen des Hauses traf sie an der Haustür einen unbekannten Mann, der mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnte. Die Kriminalpolizei sucht mithilfe einer Personenbeschreibung nach dem möglichen Täter.