Do, 12.11.2015 , 13:04 Uhr

Oberfranken: Wildunfälle steigen drastisch an

Aktuell steigt in Oberfranken die Zahl der Wildunfälle wieder deutlich an. Besonders wenn es dämmert, müssen Autofahrer in Waldstücken damit rechnen, dass Wildscheine, Rehe und Co. eine Straße queren. Deshalb heißt es auf langsam fahren, die Straßenränder im  Auge behalten und bremsbereit sein.

Wildunfall bei Thiersheim (Landkreis Wunsiedel)

Am späten Mittwochnachmittag (11. November) – gegen 17:00 Uhr – kam es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Putzenmühle und Wampen (Landkreis Wunsiedel) zu solch einem Wildunfall. Ein Mercedesfahrer aus Tirschenreuth fuhr auf der Ortsverbindung, als plötzlich ein Reh über die Fahrbahn wechselte. Es kam zum Zusammenstoß, wobei das Reh getötet wurde. Am Pkw entstand ein geringer Sachschaden.

Wildunfall bei Weismain (Landkreis Lichtenfels)

Am Donnerstagmorgen (12. November) befuhr gegen 3:00 Uhr eine 46-Jährige mit ihrem Ford Galaxy die Kreisstraße LIF22 von Kaspauer in Richtung Weismain (Landkreis Lichtenfels). Hier überquerte plötzlich ein Wildschwein die Fahrbahn. Trotz Vollbremsung konnte die Fahrerin einen Zusammenstoß nicht vermeiden. An dem Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro.

Über die steigende Gefahr des Wildwechsels im Herbst sowie Tipps für den Alltag geben wir Ihnen am Abend ab 18:00 Uhr in Oberfranken Aktuell.

 

>>> Informationen der HUK-Coburg zum Thema „Wildunfälle“ als pdf-Download. <<<

Gefahr Hirsch HUK-Coburg Landkreis Lichtenfels Landkreis Wunsiedel Oberfranken Reh Thiersheim Tipps TV Oberfranken TVO Weismain Wildschwein Wildunfälle Wildwechsel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 27.11.2023 Oberfranken: Unwetterwarnung vor Starkschneefall in den kommenden Stunden In den kommenden Stunden muss man in Oberfranken zum Teil mit kräftigen Schneefällen rechnen. Dies betrifft vor allem die Regionen oberhalb von 400 Metern im Sendegebiet. Dadurch besteht auch die Gefahr von glatten Straßen bis in den Dienstag hinein.