Di, 06.12.2016 , 17:51 Uhr

Oberhaid / A70: International aktive Einbrecher geschnappt

Fahndungserfolg der Verkehrspolizei Bamberg

Wie nun berichtet wurde, gelang es Schleierfahndern der Bamberger Verkehrspolizei am Donnerstag (01. Dezember) auf der Autobahn A70 bei Oberhaid (Landkreis Bamberg) zwei 22 und 25 Jahre alte rumänische Staatsangehörige bei einer Kontrolle festzunehmen. Die beiden stehen im Verdacht in der Schweiz Einbrüche begangen zu haben. Einer der beiden befindet nun in Auslieferungshaft.

Täter versuchten sich der Beute zu entledigen

Im Rahmen einer Schleierfahndung stoppten Beamte ein Fahrzeug. Die Zivilpolizisten lotsten den Wagen zur Kontrolle in Richtung der Anschlussstelle Viereth. Auf dem Weg dorthin warf der Beifahrer plötzlich einen Gegenstand aus dem Fenster des Wagens. Wie sich später herausstellte, handelte es sich dabei um ein kleines Säckchen, das mit Schmuckgegenständen gefüllt war.

International als Einbrecher aktiv

Nach der Kontrolle beider Insassen stellte sich zudem heraus, dass der 25-jährige Fahrer offensichtlich nach zwei Einbrüchen von der Schweizer Staatsanwaltschaft gesucht wird. Eine weitere Überprüfung ergab, dass die beiden Männer selbst in Belgien und Luxemburg schon polizeilich in Erscheinung getreten sein sollen. Deshalb wurde das Duo vorläufig festgenommen.

Fahrer soll zurück in die Schweiz überführt werden

Der Fahrer anschließend aufgrund eines Antrages der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg in Auslieferungshaft genommen und soll in die Schweiz überführt werden. Die Ermittler der Verkehrspolizei wollen nun noch die Herkunft des offensichtlich aus Diebstählen stammenden Schmucks klären.

A70 Auslieferung Bamberg Einbrecher Eltmann Festnahme Oberfranken Oberhaid polizei Schleierfahnder TV Oberfranken TVO Viereth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 27.10.2023 Verfolgungsjagd von Strullendorf nach Bamberg: Autodieb wegen versuchten Mordes verhaftet Nach einer Verfolgungsjagd am Donnerstag (26. Oktober) von Strullendorf (Landkreis Bamberg) nach Bamberg, bei der ein 50-Jähriger in einem gestohlenen Auto vor der Polizei floh, sitzt der 50-Jährige nun in Untersuchungshaft. 25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.