Mo., 23.11.2020 , 13:05 Uhr

Organisiert und illegal eingereist: Polizei kontrolliert Migrant am Hofer Hauptbahnhof

28-Jähriger bezahlt für Schleusung mehrere Tausend Euro

Am Montagmorgen (23. November) kontrollierte die Polizei einen ausweislosen Migranten (28) am Hofer Hauptbahnhof. Wie sich herausstellte, wurde dieser organisiert über mehrere Länder nach Deutschland gebracht. Für die Schleusung bezahlte der junge Mann mehrere Tausend Euro. Die Bundespolizei Selb sucht nach einem wichtigen Zeugen und weitere Hinweise zum Vorfall.

28-Jähriger wird auf Ladefläche eines Lkw von Rumänien nach Deutschland transportiert

Nach Polizeiangaben kontrollierten die Beamten den 28-jährigen Afghanen am Taxirondell und nahmen ihn wegen unerlaubter Einreise mit zur Dienststelle. Den Ermittlungen zufolge, wurde der Migrant aus seiner Heimat über die Türkei und weitere Länder organisiert geschleust. Nach Angaben des 28-Jährigen war er zuletzt auf der Ladefläche eines Lkw von Rumänien nach Deutschland transportiert worden. Auf dem Parkplatz Bärenholz in der Nähe von Hof verließ er den Laster. In Kirchgattendorf sprach er einen Autofahrer an, der ihn anschließend nach Hof mitnahm. Dort begab er sich zum Hauptbahnhof, um sich aufzuwärmen.

Polizei ermittelt gegen Lkw-Fahrer und weiteren beteiligten Schleuser

Die Bundespolizei leitete wegen der unerlaubten Einreise ein Strafverfahren ein und sorgte für die weiteren Maßnahmen bei der Ankereinrichtung in Bamberg. Gegen den LKW-Fahrer und weitere beteiligte Schleuser wird derzeit wegen Einschleusen von Ausländern ermittelt.

Bundespolizei bittet um Zeugenhinweise

Die Bundespolizei Selb bittet um Mithilfe der Bevölkerung und sucht zudem den Autofahrer, der den 28-Jährigen mit nach Hof nahm. Sachdienliche Hinweise wird unter der Telefonnummer 09287 / 96 51 0 entgegen genommen.

Bundespolizei Einreise Ermittlungen Hof Hofer Hauptbahnhof Illegal Migrant Oberfranken Schleusung Selb Suche TV Oberfranken TVO Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 +UPDATE+ Vermisstensuche: 72 Jahre alter Mann wohlbehalten aufgefunden Wie die Polizei informiert, wird seit Montag (01. Dezember) der 72 Jahre alte Klaus Weller vermisst. Der Senior entfernte sich aus dem Hofer Klinikum und wurde bislang nicht gefunden worden. 08.09.2025 Frauen in Hof mit übelriechender Flüssigkeit bespritzt: Polizei nimmt 25-Jährigen fest Bereits seit März 2025 bespritzte ein vorerst unbekannter Täter mehrere junge Frauen in der Hofer Innenstadt mit einer übelriechenden Flüssigkeit bespritzt hatte. Wie die Polizei am Montag (08. September) konnte die Polizei als Täter einen 25 Jahre alten Deutschen festnehmen. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen.