Di., 03.11.2020 , 16:40 Uhr

Polizeieinsatz in Bamberg: Mann läuft im Kampfanzug und mit Messern bewaffnet durch die Innenstadt!

58-Jähriger wird von Einsatzkräften in Gewahrsam genommen

In Bamberg kam es am Dienstagmittag (03. November) zu einem größeren Polizeieinsatz der Polizei. Hierbei nahmen die alarmierten Einsatzkräfte einen 58-jährigen Mann fest, der mit einem Kampfanzug durch die Innenstadt lief und mit zwei Messern bewaffnet war.

Mehrere Streifenbesatzungen in der Innenstadt unterwegs

Gegen 12:30 Uhr ging bei der Polizei die Meldung ein, dass ein Mann im Kampfanzug durch die Innenstadt läuft, am Gürtel ein Messer trägt und Schilder mit Unmutsäußerungen umhängen hat. Daraufhin begaben sich mehrere Streifenbesatzungen der Bamberger Polizei in die Innenstadt. Da der Verdächtige nicht mehr vor Ort war, wurde nach ihm gefahndet.

Polizei nimmt 58-Jährigen in Gewahrsam

Die Spur führte zu einem Geschäftsanwesen in der Promenadestraße von Bamberg, wo der Mann den Beamten bereits entgegenkam. Der 58-jährige aus Erlangen ließ sich widerstandslos in Gewahrsam nehmen. Der Mann trug nach Polizeiaussage eine schwarze Outdoor-Bekleidung, mehrere Protektoren und zwei Messer in einer Halterung am Gürtel. Er hatte sich zudem ein Schild umgehängt, auf dem er seinen Unmut über die derzeitige Politik zeigte.

Messer zum Selbstschutz dabei

Laut Polizei kam es durch den 58-Jährigen zu keinen Drohungen oder dem Einsatz der Messer. Diese hatte er nach eigenen Angaben zum Selbstschutz dabei. Nach der Sicherstellung der Messer, bei denen es sich um legale Outdoor-Messer handelte, wurde der Mann auf der Dienststelle entlassen.

Bamberg Erlangen Festnahme gewahrsam Innenstadt Messer Messermann Oberfranken Politik Polizeieinsatz Schock TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Familienstreit in Bamberg eskaliert: 26-Jähriger sticht auf Schwiegervater ein In der Nacht zum Sonntag (02. November) kam es im Bamberger Stadtteil Wunderburg zu einem Familienstreit, der völlig eskalierte. Ein 26-jähriger türkischer Staatsangehöriger geriet mit seinem 55-jährigen Schwiegervater, ebenfalls türkischer Staatsangehöriger, in eine heftige Auseinandersetzung. 08.09.2025 Erneute Altstadt-Eskalation in Hof: 18-Jährige prügeln sich durch die Innenstadt Am Samstagmittag kam es in der Hofer Altstadt erneut zu einem Vorfall in aller Öffentlichkeit, der nun die örtliche Polizei und Justiz beschäftigt. Auch hiervon existiert wieder ein Video, welches bereits am Wochenende in den sozialen Netzwerken kursierte. 03.04.2025 Bamberg: Mann im Ausnahmezustand verletzt sich selbst mit einem Messer Bei einem heftigen Streit zwischen zwei Männern am Donnerstagvormittag (03. April) im Bamberger Osten, verletzte sich ein 47 Jahre alter Mann im Ausnahmezustand selbst mit einem Messer. Nach der Festnahme wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert. 14.11.2025 Sexueller Missbrauch von Kindern in Bamberg: Serien-Exhibitionist festgenommen Nach umfangreichen Ermittlungen konnte am Dienstagmorgen (11. November) ein mutmaßlicher Serien-Exhibitionist festgenommen werden. Dies teilten die Staatsanwaltschaft Bamberg und das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (14. November) mit. Der 37-jährige Verdächtige soll sich mehrfach in der Bamberger Innenstadt vor Kindern entblößt haben. Gegen ihn wurde nun ein Haftbefehl wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern ohne Körperkontakt in acht Fällen erlassen.