Fr, 11.08.2017 , 13:00 Uhr

Pottenstein: Rettungshündin Bine findet verletzten Mann

Pilzsammler wird stundenlang vermisst

Die Suche nach einem vermissten Pilzsucher in der Nähe von Pottenstein (Landkreis Bayreuth) hatte in der Nacht zum Freitag (11. August) ein glückliches Ende. Nachdem der über mehrere Stunden verletzt in der Kälte lag, konnte er durch die zahlreichen Einsatzkräfte, darunter auch eine Hundestaffel, gerettet werden.

Besorgte Söhne alarmieren Polizei

Ein 68-jähriger Mann aus Pottenstein war gestern gegen 16:00 Uhr alleine zum Pilze suchen aufgebrochen. Da er abends nicht zurückkehrte, machten sich seine beiden Söhne auf die Suche nach ihm. Hierbei konnten sie den Pkw ihres Vaters in einem Waldstück bei Vorderkleebach auffinden. Da von ihrem Vater aber jede Spur fehlte, wurde um 21:20 Uhr die Polizei verständigt. Die Pegnitzer Polizisten leiteten daraufhin sofort eine Suchaktion ein.

Suche gestaltete sich schwierig

Die Absuche gestaltete sich jedoch äußerst schwierig, da der Wald von Wassergräben, steilen Böschungen und teilweise dichten Gestrüpp durchzogen war. Neben zahlreichen Kräften des BRK und der Johanniter war auch die Bergwacht Pottenstein im Einsatz. Bei der Suche waren auch sechs Mantrailer- und Flächensuchhunde eingesetzt. Mit dem Glück des Tüchtigen wurde der Mann gegen 01:00 Uhr, rund 500 Meter nordöstlich seines Pkw, von dem Flächensuchhund Bine aufgefunden.

Unkommentierte Video vom Einsatzort
Quelle: News5

Verletzt & unterkühlt

Der Vermisste war im Wald gestürzt und kam aufgrund einer Vorerkrankung nicht mehr alleine auf die Beine. Glücklicherweise hatte er sich bei dem Sturz nur leichtere Verletzungen zugezogen und war ansprechbar. Jedoch war er bereits stark unterkühlt und musste deshalb von der Bergwacht aus dem schwierigen Terrain geborgen werden. Anschließend wurde er vom Rettungsdienst in die Sana Klinik nach Pegnitz verbracht, wo er stationär aufgenommen wurde.

Bayreuth Fund Hund Oberfranken Pilzsammler Pottenstein Rettung Suche TV Oberfranken TVO Unfall Vermisst Wald
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2024 Bayreuth: Vermisstes Mädchen wieder aufgetaucht Seit Sonntagvormittag (04. Februar) um 11:00 Uhr wird die achtjährige Leyla Junge aus Bayreuth vermisst. Von dem Mädchen fehlt aktuell jede Spur. Laut Polizei gibt es keine Hinweise auf eine Straftat. Die Ermittler bitten um Mithilfe aus der Bevölkerung. 07.12.2023 Vermisstensuche in Bayreuth: Verschwundene 86-Jährige wieder aufgetaucht Seit Donnerstagnachmittag wird die 86-jährige Leonore Born aus Bayreuth vermisst. Laut Polizei wurde die Seniorin zuletzt im Bereich der Innenstadt, Friedrichstraße, gesehen. Seitdem fehlt jede Spur von ihr. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 26.10.2023 Bayreuth: 15-Jähriger wird vermisst Seit Dienstag (24. Oktober) wird der 15-jährige Azamat Dukuev aus Bayreuth vermisst. Der Jugendliche verließ kurz nach Mitternacht sein Zuhause in der Altstadt, seitdem fehlt von ihm jede Spur. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.