Di., 04.12.2018 , 16:36 Uhr

Rastanlage Frankenwald: Drei Kameruner leisten Landsmann Beihilfe zur illegalen Einreise

Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einen illegal eingereisten Mann aus Kamerun haben Fahnder der Verkehrspolizeiinspektion Hof in der Nacht zum Dienstag (4. Dezember) an der Autobahn A9 ertappt. Die Beamten überprüften auf der Rastanlage Frankenwald am frühen Morgen einen mit vier Personen besetzten Pkw.

29-Jähriger ohne Reisedokumente in Deutschland unterwegs

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass ein 29-jähriger Kameruner über keine Reisedokumente für die Einreise nach Deutschland verfügte. Der 29-Jährige, den seine drei Helfer in Berlin abgeholt hatten, wurde wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des illegalen Aufenthalts angezeigt und anschließend an die Ankereinrichtung nach Bamberg weitergeleitet. Gegen die drei anderen Männer aus Kamerun, die den 29-Jährigen abholten, ermittelt jetzt die Bundespolizeiinspektion Selb wegen Beihilfe zur unerlaubten Einreise sowie zum illegalen Aufenthalt.

A9 Autobahn Bundespolizei Einreise Illegal Kamerun Kontrolle Oberfranken Rastanlage Frankenwald Schleuser Schleusung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Marktschorgast: Panzer aufgeladen - Schwertransportfahrer fährt mit über zwei Promille auf der A9 Mit über zwei Promille fuhr ein Schwertransportfahrer Donnerstagnacht (20. November) über die A9. An der Rastanlage Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) kontrollierte ihn die Polizei. Die Beamten staunten über die außergewöhnlich Ladung und stoppten die Trunkenheitsfahrt.  10.11.2025 A9 / Bayreuth: Sündteures Mercedes Coupé aus dem Verkehr gezogen Ein seit Ende September als unterschlagen gemeldeter Mercedes AMG CLE 53 im Wert von mehr als 100.000 Euro wurde am Freitag (07. November) von der Verkehrspolizei Bayreuth auf der A9 aus dem Verkehr gezogen. Der Wagen wurde an der Anschlussstelle Bayreuth-Nord der Autobahn kontrolliert und sichergestellt. 03.11.2025 Thiersheim: 35-Jähriger versteckt mehrere hundert Tabletten in der Unterhose In der Nacht zum Montag (02. November) kontrollierten Grenzfahnder aus Selb auf der Autobahn A93 bei Thiersheim (Landkreis Wunsiedel) einen BMW. Fündig wurden sie schließlich in einer Unterhose. 29.09.2025 A9 / Leupoldsgrün: Zu hoch und zu breit – Polizei zieht Sattelschlepper aus dem Verkehr Einer Beamtin der Schwerverkehrsgruppe der Hofer Polizei fiel am Sonntagnachmittag (28. September) auf einem Parkplatz an der A9 bei Leupoldsgrün (Landkreis Hof) ein auffälliger Sattelzug ins Auge. Bei der Kontrolle bestätigte sich ihr Verdacht.