Mi., 07.11.2018 , 14:16 Uhr

Rödental: Trickbetrüger erleichtern Seniorin um 24.000 Euro

Betrüger treiben ihr Unwesen in ganz Oberfranken

24.000 Euro erbeuteten Trickbetrüger am Dienstagnachmittag (06. November) von einer Rentnerin aus Rödental (Landkreis Coburg), indem sie sich telefonisch als vermeintliche Familienangehörige ausgaben. Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen. Auch in anderen Regionen Oberfrankens kam es zu derartigen Anrufen.

Unbekannter gibt sich als Neffe aus

Zunächst erhielt die 78-Jährige auf ihrem Telefon den Anruf eines Mannes, der sich als ihr Neffe ausgab und dringend Geld für einen Wohnungskauf benötige. Der Mann redete so lange auf die unbescholtene Frau ein, bis diese tatsächlich der Meinung war, dass der Anrufer mit ihr verwandt wäre. Die Rentnerin sicherte „ihrem Neffen“ dann zu, ihn mit 24.000 Euro zu unterstützen.

Rentnerin übergibt Betrügern Geld 

Kurz darauf meldete sich eine Frau, die sich als Notarin ausgab und der Rödentalerin erklärte, wie sie sich nun zu verhalten habe. Anschließend ging die Rentnerin zur Bank, hob dort das versprochene Geld ab und übergab es vor ihrem Haus an einen unbekannten Abholer.

Dieser Mann kann folgendermaßen beschrieben werden:

Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen im Wohngebiet zwischen Gnaileser Straße, Thüringer Straße und Mecklenburger Straße unter der Telefonnumer 09561/645-0.

Bankmitarbeiterin verhindert Geldübergabe

Am gestrigen Tag versuchten die Betrüger offenbar noch weitere Senioren im Bereich Coburg, Kronach und Bayreuth um ihre Ersparnisse zu bringen. Dies misslang allerdings. In Bayreuth verhinderte nur das schnelle und besonnene Eingreifen einer aufmerksamen Bankmitarbeiterin die Übergabe von 25.000 Euro an die Täter.

Die Oberfränkische Polizei rät deshalb:

Bayreuth Betrug Betrüger Coburg Geld Kronach Oberfranken Rödental Senioren Trickbetrug TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 21.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 48. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit.