Do., 10.01.2019 , 13:23 Uhr

Weidenberg: Schneemassen bringen Stalldach zum Einsturz

Feuerwehr rettet Rinder aus den Trümmern des Gebäudes

UPDATE (16:30 Uhr):

Die enormen Schneemengen sorgen nicht nur in Oberbayern für gravierende Probleme, sondern auch in den Höhenlagen von Oberfranken. Beim Einsturz des Daches eines Stalls am Donnerstagmittag in Weidenberg entstand nach ersten Schätzungen der Polizei ein Schaden in Höhe von 80.000 bis 100.000 Euro. Das Stalldach konnte die gefallenen Neuschneemengen nicht mehr halten und stürzte auf einer Länge von 20 Metern ein.

Feuerwehr befreit verschüttete Kühe

Zum Zeitpunkt des Einsturzes befanden sich mehrere Tiere in der Stallung. Die Dachstreben landeten unmittelbar neben den Tieren.

Weidenberg: Dach eines Kuhstalles bricht unter der Schneelast zusammen

Einzelne Kühe wurden nach Feuerwehrangaben verschüttet. Nachdem die Einsatzkräfte das Gebäude vor einem weiteren Einsturz sicherten, wurden die umliegenden Trümmerteile entfernt. Anschließend wurden die Kühe gerettet und auf einen Viehtransporter verladen, der die Rinder zu einem anderen Hof brachte.

UPDATE (13:48 Uhr):

Im Weidenberger Ortsteil Rügersdorf (Landkreis Bayreuth) stürzten offenbar aufgrund der Schneemassen Teile eines Stalldachs ein. In den vergangenen Stunden waren insgesamt 40 Zentimeter überwiegend nasser Schnee gefallen. Wie die Nachrichtenagentur News5 berichtet, zu viel für das Dach, welches dem Gewicht nicht mehr halten konnte. Es brach auf einer Länge von über 20 Metern ein. Mehrere Tiere befanden sich zu der Zeit in dem Gebäude. Sie blieben zwar unverletzt, wurden aber eingeschlossen. Die Feuerwehr musste anrücken, um das eingestürzte Dach zu sichern und die Tiere aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Weidenberg: Dach eines Kuhstalles bricht unter der Schneelast zusammen

ERSTMELDUNG (13:00 Uhr):

Wie die Polizei soeben mitteilte, ist im Weidenberger Ortsteil Rügersberg (Landkreis Bayreuth) das Dach eines Stalls teilweise eingestürzt. Verletzt wurde dabei offenbar niemand. Es befanden sich jedoch Rinder und Kälber in dem Stall. Die Feuerwehr ist momentan mit der Rettung beschäftigt. Sie versucht die Tiere aus den Trümmern zu bergen. Bislang gibt es keine Angaben über verletzte Tiere. Der Schaden beläuft sich ersten Angaben der Polizei zufolge auf bis zu 100.000 Euro. Warum das Dach des Stalls teilweise einbrach ist momentan noch nicht bekannt.

Aktuell-Bericht vom Donnerstag (10. Januar 2019)

Schneechaos in Oberfranken: Megastau auf der A72 / Dacheinsturz in Weidenberg
Bergung Dach Einsturz Feuerwehr Landkreis Bayreuth Oberfranken Rettung Rinder Rügersdorf Schneelast Stall TV Oberfranken TVO Weidenberg

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 +UPDATE+ Plankenfels: Tödlicher Verkehrsunfall am Morgen - 18-Jähriger prallt gegen einen Baum Am Freitagmorgen (21. November) kam es auf der Staatsstraße 2191 bei Wadendorf zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei verunglückte ein 18-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Bayreuth tödlich. 24.09.2025 Heinersreuth: PETA erstattet Strafanzeige nach Stallbrand Die Tierrechtsorganisation PETA hat nach dem Stallbrand im Heinersreuther Ortsteil Cottenbach (Lkr. Bayreuth) Strafanzeige gegen den Stallbesitzer gestellt. Bei dem Brand am 16. September waren 16 der insgesamt 45 im Stall untergebrachten Pferde verstorben. 17.09.2025 Creussen: Vier Verletzte nach missglücktem Überholmanöver Vier Verletzte und rund 45.000 Euro Schaden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagnachmittag (16. September) auf der Staatsstraße 2184 zwischen Seidwitz und Neuhof bei Creussen (Landkreis Bayreuth). Dort kollidierte ein Pkw mit einem Traktor. 09.09.2025 Weidenberg: Schwerer Verkehrsunfall am Morgen Am heutigen Dienstagmorgen (09. September) ereignete sich auf der Staatsstraße 2181 zwischen Görschnitz und Weidenberg im Landkreis Bayreuth ein schwerer Verkehrsunfall. Die Straße musste voll gesperrt werden.