Di, 17.11.2015 , 10:00 Uhr

Schirnding: 17 Kilo Böller über die Grenze geschmuggelt

Ein Erfurter schmuggelte am Montagnachmittag (17. November) 17,3 Kilogramm verbotene Pyrotechnik von Eger kommend über die Grenze nach Deutschland ein. Polizei und Bundespolizei stoppten das Unterfangen des 34-jährigen auf der Bundesstraße B303 im Bereich Schirnding (Landkreis Wunsiedel).

252 verbotene Feuerwehrskörper sichergestellt

Die Fahnder hatten den Thüringer gegen 16:30 Uhr kontrolliert und wurden im Kofferraum seines Audis fündig. Die Polizisten stellten die auf tschechischen Vietnamesenmärkten gekauften 252 verbotenen Feuerwerkskörper der Marken Flash Bangers, Colour Salute, Bomb, Dum Bum, Single Shot, Kaleidoscope, Yorge, Royal Dagger, Magic Melome und Taliban sicher.

Hohe Strafen drohen dem Thüringer

Die Behörden ermitteln nun gegen den Erfurter wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz. Neben den strafrechtlichen Sanktionen muss der 34-Jährige auch mit Kostenforderungen rechnen. Aufgrund der Gefährlichkeit der nicht zugelassenen Pyrotechnik muss ein Spezialunternehmen für die fachgerechte Lagerung und Entsorgung beauftragt werden. Diese Kosten werden dem Erfurter in Rechnung gestellt.

 

(Klicken für größere Darstellung)

B303 Böller Bundespolizei Bundesstraße Egeer Erfurt Explosion Oberfranken Raketen Schirnding Schmuggel Sprengstoff Thüringen TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 Schirnding / Selb: Bundespolizei stellt 600 Kilogramm verbotenes Feuerwerk sicher Gleich fünf Fahrzeuge mit verbotener Pyrotechnik an Bord ertappte die Bundespolizei über das Wochenende an den Grenzübergängen Schirnding und Selb (Landkreis Wunsiedel). Die Reisenden hatten sich zuvor auf tschechischen Märkten mit in Deutschland verbotenen Feuerwerkskörpern eingedeckt. 27.11.2023 20 Kilogramm illegale Böller sichergestellt: Bundespolizei kontrolliert Autos in Schirnding Es ist Ende November und damit fangen die ersten Personen an, sich für Silvester mit Feuerwerkskörpern einzudecken. Die Bundespolizei aus Selb hat am Samstag rund 20 Kilogramm illegal eingeführte Böller beschlagnahmt. 14.11.2023 "Frankenstain", "Ho Chi Minh", "Dum Dum" & Co.: Bundespolizei warnt vor illegalen Böllern! Alle Jahre wieder! Auch zum ausgehenden Jahr 2023 warnt die Bundespolizei aus Selb (Landkreis Wunsiedel) vor der Einfuhr von illegalen Böllern aus Tschechien. Erste Shoppingreisen wurden bereits unterbunden, die nicht zugelassenen Böller sichergestellt. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro