Di, 04.08.2015 , 10:21 Uhr

Schirradorf (Lkr. Kulmbach): Polizisten-Ehepaar stellt Autodieb

Ein Autodieb, der sich mit einem gestohlenen BMW in einem Waldstück bei Schirradorf (Landkreis Kulmbach) am letzten Freitag (31. Juli) versteckte, wurde von einem Polizistenehepaar verhaftet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das Amtsgericht Bayreuth einen Haftbefehl. Der 20-Jährige aus Litauen befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.

Polizistin fällt BMW im Wald auf

Die Polizeihundeführerin war mit ihrem Pferd und dem Diensthund um die Mittagszeit in einem Waldstück bei Schirradorf unterwegs, als ihr dort der schwarze 5er BMW auffiel. Nachdem der Fahrer die Reiterin bemerkt hatte, wendete er das Auto und fuht in Richtung Schirradorf. Die Beamtin verständigte die Einsatzzentrale, dass es sich bei dem Auto um einen gestohlenen Wagen handeln könnte. Eine Kennzeichenüberprüfung bestätigte den Verdacht. Der hochwertige BMW war in der Nacht zuvor im Wetteraukreis (Hessen) gestohlen worden. Ein Großeinsatz der Polizei wurde ausgelöst. 

Teamwork bei der Festnahme

Die Beamtin verständigte weiterhin ihren Ehemann. Beide suchten mit ihrem Auto die Wege im Wald nach dem BMW und dem Fahrer ab. Auf einem kleinen Pfad entdeckten sie das Fahrzeug wieder und teilten den neuen Standort über die Einsatzzentrale den Fahndungsstreifen mit, während sie das Auto verdeckt beobachteten.

Als der Fahrer den Hubschrauber hörte, startete er seinen Wagen und versuchte zu flüchten. Der Polizist stellte sein Fahrzeug quer, stoppte somit den gestohlenen BMW und trat an die Fahrertüre, während seine Frau den Diensthund aus dem Wagen holte. Beide machten dem Insassen verständlich, dass sie Polizisten sind, nahmen den Mann vorläufig fest.

Ermittlungsrichter erlässt Haftbefehl

Der festgenommene Litauer und der sichergestellte BMW wurden anschließend nach Bayreuth gebracht. Dort nahm die Kripo die Ermittlungen auf. Am Samstag (01. August) erfolgte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Vorführung des Tatverdächtigen vor dem Ermittlungsrichter. Dieser erließ Haftbefehl und die Beamten brachten den 20-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft dauern an.

Weiterer gestohlener BMW / Fahrer flüchtet zu Fuß

Ein schwarzer BMW, ebenfalls mit Kennzeichen aus dem Wetteraukreis, erregte am Montagmorgen (3. August) gegen 4.45 Uhr auf der Autobahn A70 das Interesse von Bayreuther Verkehrspolizisten. Noch bevor ihnen das Ergebnis der Kennzeichenüberprüfung vorlag, gab der Fahrer Gas und raste mit hoher Geschwindigkeit davon. Sofort verständigten die Beamten die Einsatzzentrale Oberfranken und mehrere Streifenfahrzeuge und ein Polizeihubschrauber fahndeten nach dem gestohlenen Auto. Kurz darauf teilte ein Verkehrsteilnehmer mit, dass an der Anschlussstelle Schirradorf ein unfallbeschädigtes Auto liegen soll. Als die Polizisten eintrafen, war der Fahrer, der im Kurvenbereich gegen die Leitplanke geprallt war, bereits aus dem BMW geflüchtet. Eine mehrstündige Suche nach ihm verlief bislang ohne Ergebnis.

Die Kriminalpolizei Bayreuth fragt:

Zeugen werden gebeten, sich mit der Kripo Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 in Verbindung zu setzen.

 



 

BMW Diebstahl Fahndung Festnahme Hessen Landkreis Kulmbach Litauen Oberfranken Polizeiehepaar Raub Schirradorf TV Oberfranken TVO Wetteraukreis
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Fast auf frischer Tat: Polizei verhaftet Autodieb nach Fahndung in Kasendorf Ein mutmaßlicher Autodieb hatte am Montagmorgen nur kurz Freude an seiner Beute. Der 44-Jährige, der den Wagen in Untersteinach entwendete, wurde nach einer Fahndung in Kasendorf festgenommen. Zuvor beging der Mann noch eine weitere Straftat. 06.12.2023 250.000 Euro Schaden: Zigarettenautomaten geknackt - Polizei schnappt vier Tatverdächtige Seit September 2023 beschäftigt eine Serie von Zigarettenautomatenaufbrüchen die Coburger Kriminalpolizei. Die eingerichtete Ermittlungsgruppe "Automat" war jetzt erfolgreich. Vier Tatverdächtige gingen den Ermittlern ins Netz. 17.10.2023 Nach Einbruch in Zapfendorf: Mutmaßlicher Täter in Haft Bereits in der Nacht zum Freitag kam es zu einem Einbruch in ein Schreibwarengeschäft in Zapfendorf (Landkreis Bamberg). Die Polizei konnte einen Tatverdächtigen auf der Flucht festnehmen. Nun wird ermittelt, ob der Mann für weitere Einbrüche verantwortlich ist. 13.10.2023 Wer ist "Mister Unbekannt"?: Polizei nimmt Täter der Einbruchsserie in Bayreuth & Kulmbach fest Im Zeitraum von August bis September kam es zu mehreren Wohnungseinbrüchen in Bayreuth, Kulmbach und Eckersdorf (Landkreis Bayreuth). Nach intensiven Ermittlungen nahm die Kriminalpolizei jetzt einen Tatverdächtigen fest. Das Problem: Wer ist der Mann?