Mo, 07.06.2021 , 17:02 Uhr

Massiver Erdrutsch bei Behringersmühle: Schlammlawine überflutet Straße

Fahrbahn muss gesperrt werden

Unwetter mit teils heftigem Starkregen haben am vergangenen Wochenende die Einsatzkräfte in vielen Teilen Oberfrankens in Atem gehalten. Schwerpunkte waren die Landkreise Bayreuth, Bamberg und Lichtenfels gewesen, wo sich die Feuerwehren nahezu im Dauereinsatz befanden. In der Fränkischen Schweiz sorgte ein Erdrutsch für Verkehrsbehinderungen.

Feuerwehr mehrere Stunden im Einsatz

Ein Unwetter mit Starkregen löste am späten Samstagnachmittag (05. Juni) einen Erdrutsch zwischen Behringersmühle (Landkreis Forchheim) und Doos aus und sorgte für eine gesperrte Straße. Die Feuerwehren Behringersmühle und Gößweinstein waren für einen mehrstündigen Einsatz vor Ort, um die Unwetterschäden zügig zu beheben. Unterstützung erhielten sie vom Straßenbauamt und zwei Feuerwehr-Mitgliedern samt ihren schweren Traktoren.

Bilder von der Einsatzstelle

Behringersmühle Doos Erdrutsch Feuerwehr Hangrutsch Landkreis Forchheim Oberfranken Schlammlawine Starkregen Straßensperre TV Oberfranken TVO Unwetter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2023 Nach dem Hitze-Hammer in Oberfranken: Hier drohen am Samstag schwere Gewitter... Nach der Hitze des heutigen Samstages drohen am dem späten Nachmittag schwere Gewitter in Oberfranken. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vorab vor möglichen Unwettern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. 11.12.2023 Erhöhte Hochwassergefahr in Oberfranken: Tauwetter & Regenfälle sorgen für steigende Pegel Milde Temperaturen, anhaltender Regen und schmelzender Schnee erhöhen unter anderem in Oberfranken derzeit die Hochwassergefahr. In manchen Teilen gibt es am Sonntag (10. Dezember) Ausuferungen und kleinere Überschwemmungen. Die Regenfälle lassen in Verbindung mit der Schneeschmelze die Wasserstände der Flüsse und Seen steigen. 22.06.2023 Gefährliche Wetterlage droht: Warnung vor schweren Unwettern in Oberfranken! Tief Lambert wird am Donnerstag für die drohende heftige Gewitterlage verantwortlich sein, die ab dem späten Nachmittag auch über Oberfranken hereinbrechen soll - so die aktuellen Wettermodelle. Erst im Laufe des Freitags wird sich die Gewitterlage "dank" Hoch Berceste auflösen. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.