Do, 20.05.2021 , 17:00 Uhr

Schockanruf in Pommersfelden: Betrüger erbeuten tausende Euro

Seniorin fällt Betrugsmasche zum Opfer

Mit der Masche des Schockanrufs versuchten am Mittwoch (19. Mai) unbekannte Betrüger bei mehreren Telefonaten, insbesondere im Großraum Bamberg, an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. Die meisten Angerufenen erkannten die Betrugsmasche. Eine 82-jährige Seniorin aus Pommersfelden übergab allerdings mehrere tausend Euro an einen Täter. Die Kripo Bamberg bittet um Hinweise.

Betrüger gaukelt Verkehrsunfall vor

Nachdem die Betrüger vorher bei der Seniorin angerufen hatten, erschien am Mittwochnachmittag ein vermeintlicher Anwalt an der Haustür der 82-Jährigen. Der Mann gaukelte der betagten Frau vor, dass ihr Enkel nach einem Verkehrsunfall 10.000 Euro bezahlen müsse, ansonsten drohe ihm eine mehrjährige Gefängnisstrafe. Für die geschockte Frau war es eine Selbstverständlichkeit ihrem Enkel zu helfen, weshalb sie die geforderte Geldsumme an den vermeintlichen Anwalt an der Haustür übergab. Erst am Abend erkannte die Seniorin im Beisein von Angehörigen den Betrug und schaltete die Polizei ein.

Der männliche Geldabholer wird wie folgt beschrieben:

Bei der Anzeigenaufnahme schilderten Zeugen, dass ihnen bereits am Vortag, an verschiedenen Örtlichkeiten in Pommersfelden, ein beiger Pkw-Kombi, mit möglicherweise Ansbacher Autokennzeichen (AN), aufgefallen ist, der eventuell von den Betrügern verwendet wird.

Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Mithilfe:

Hinweise nimmt die Bamberger Kripo unter der Telefonnummer 0951/9129-491 entgegen.

Die oberfränkische Polizei warnt erneut vor den Betrügern und gibt folgende Tipps:

Weitere Infos und Tipps finden Sie auch in der kostenlosen Broschüren bei Ihrer Polizeidienststelle und im Internet unter https://www.polizei-beratung.de/presse/detailseite/senioren-im-fokus-dreister-betrueger/

Bamberg Betrug Betrüger Betrugsmasche Geld Oberfranken Pommersfelden Schockanruf Seniorin TV Oberfranken TVO Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2023 Bamberg: Dreiste Masche - Betrüger täuschen tödlichen Unfall vor Am Dienstag (09. Mai) und Mittwoch (10. Mai) registrierte die oberfränkische Polizei im Großraum Bamberg eine Vielzahl von sogenannten „Schockanrufen“. Der Großteil der Meldungen entpuppte sich als Versuch. In zwei Fällen konnten die Trickbetrüger, mittels dieser Masche, aber einen hohen Geldbetrag erbeuten. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. 08.07.2023 Schockanruf in Bamberg: Seniorin übergibt fünfstelligen Betrag Am Freitag (07. Juli) versuchten Betrüger im Großraum Bamberg ihr Glück. In einem Fall konnten sie mittels der Betrugsmasche „Schockanruf“ einen hohen Geldbetrag ergaunern. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. 12.05.2023 Oberfranken: Betrüger schlagen zu & erbeuten 300.000 Euro Kaum ein Tag vergeht ohne Schockanrufe. Seit Montag sind Trickbetrüger in ganz Oberfranken aktiv und leider auch erfolgreich. Am Donnerstagnachmittag erreichte diese Serie ihren derzeitigen Höhepunkt. Fast 70 Mitteilungen über betrügerische Anrufe gingen bei der Einsatzzentrale der oberfränkischen Polizei ein. Die Täter probierten es vor allem in Bayreuth, Coburg und Hof, aber auch Bamberg. Die Beute liegt im sechststellingen Bereich. 01.12.2023 Betrugsmasche in Oberfranken: So machen scheinbar harmlose Jobs Sie zu Betrügern Es scheinen attraktive Jobangebote und leicht verdientes Geld zu sein: Apps testen oder zuhause Pakete verpacken und verschicken. Wer das Angebot annimmt, kann aber schnell selbst zum Betrüger werden.