So, 15.01.2017 , 11:25 Uhr

Schwerer Unfall bei Pegnitz: BMW prallt auf der A9 in einen Lkw

Beifahrer lebensgefährlich verletzt

Eine schwere Kopfverletzung erlitt ein Pkw-Beifahrer (60) aus Mittelfranken bei einem Unfall am Samstagnachmittag (14. Januar) auf der Autobahn A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) in Fahrtrichtung München. Kurz vor der Ausfahrt Pegnitz kam ein BMW-Fahrer (43) auf einer mit Schneematsch bedeckten Fahrbahn ins Schleudern und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug.

BMW prallt in Sattelauflieger

Unkontrolliert schleuderte das Auto nach rechts und stieß frontal unter den vorausfahrenden Auflieger eines polnischen Sattelzuges. Anschließend prallte der BMW nach links in die Betonleitwand und wurde durch die Luft geschleudert. Abschließend blieb das Unfallwrack auf dem linken Fahrstreifen liegen.

Rettungshubschrauber fliegt 60-Jährigen in das Krankenhaus

Der 60-jährige Beifahrer befand sich bei Eintreffen der Polizei mit einer offenen Kopfverletzung im Pkw, war noch ansprechbar und wurde medizinisch erstversorgt. Durch den Notarzt wurde eine Lebensgefahr nicht ausgeschlossen. Er kam mit dem Rettungshubschrauber sofort in ein Krankenhaus nach Bayreuth. Der Fahrer des BMW erlitt mittelschwere Verletzungen und kam ebenso in das Krankenhaus.

60.000 Euro Schaden

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bayreuth wurde der BMW als Beweismittel sichergestellt. Der polnische Sattelzug war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Ob eine zu hohe Geschwindigkeit des BMW-Fahrers bei winterlichen Verhältnissen die Ursache des Unfalls war, wird nun ein Sachverständiger klären. Der Gesamtschaden belief sich auf etwa 60.000 Euro.

Autobahn zwei Stunden gesperrt

Die Autobahn wurde für eine Dauer von zwei Stunden komplett gesperrt. Es bildete sich ein Rückstau von zehn Kilometer.

Unfallzeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0921 / 506-2330 bei der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth zu melden. 

Autobahn BMW Landkreis Bayreuth Lebensgefahr LKW Oberfranken Pegnitz Sachschaden TV Oberfranken TVO Unfall Verletzt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren. 02.04.2024 +UPDATE+ A9 / Haag: Auto gerät auf regennasser Straße ins Schleudern Ein Unfall auf regennasser Straße ereignete sich am Dienstag auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth). Eine 33-Jährige geriet mit ihrem Auto in einer Kurve mit Gefälle ins Schleudern. Grund dafür ist wohl, dass sie zu schnell unterwegs war. 23.03.2024 A9 / Trockau: LKW-Brand verursacht sechsstelligen Schaden 24.000 Liter Schmierfette ausgelaufen 20.02.2024 A9 / Pegnitz: Zu schnell bei Nässe gefahren - Autofahrer (39) überschlägt sich Zu schnell bei Nässe ist ein 39 Jahre alter Autofahrer gefahren, der auf der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) einen schweren Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen auslöste. Die Autobahn musste zeitweise komplett gesperrt werden.