Di, 09.05.2017 , 11:49 Uhr

Sekundenschlaf auf A93 bei Schönwald: Lkw kracht auf Warnleitanhänger

100.000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall

Am Montagmittag (08. Mai) kam es auf der Autobahn A93 zwischen Rehau (Landkreis Hof) und Schönwald (Landkreis Wunsiedel) zu einem Verkehrsunfall im Baustellenbereich. Ein Sattelzugfahrer prallte gegen einen Warnleitanhänger. Durch den Unfall entstand ein enorm hoher Sachschaden.

Lkw-Fahrer schläft hinterm Steuer ein

Obwohl ein tschechischer Sattelzugfahrer auf dem Weg von Straubing nach Bremen bereits im Bereich von Windischeschenbach (Oberpfalz) eine Pause eingelegt hatte, nickte er eigenen Angaben zu Folge bei Schönwald kurz ein. Deshalb übersah er eine Baustelle auf der rechten Spur, auf die im Vorlauf entsprechend hingewiesen wurde. Erst nach Überfahren von ausgelegten Warnschwellen schreckte er wieder auf. Der 59-Jährige bremste zwar sofort ab, konnte aber nicht mehr verhindern, dass er auf einen auf der rechten Spur stehenden Warnleitanhänger auffuhr.

Unfallfahrzeuge schwer beschädigt

Der Warnleitanhänger wurde dabei völlig zerstört und auch das unbesetzte Zugfahrzeug wurde in Mitleidenschaft gezogen. Am Sattelzug des Unfallverursachers entstand ebenfalls erheblicher Sachschaden. Die Gesamtschadenshöhe wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.  

A93 Baustelle LKW Oberfranken Rehau Schönwald Sekundenschlaf TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall Warnleitanhänger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2024 A93 / Schönwald: Vollsperrung nach Unfall Kurzzeitige Vollsperrung auf A93 nach Auffahrunfall 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 17.02.2024 +UPDATE+ Schwerer Unfall auf A93 bei Höchstädt: Elf Personen verletzt In den frühen Morgenstunden des Samstags (17. Februar) kam es auf der A93 bei Höchstädt (Landkreis Wunsiedel) zu einem schweren Verkehrsunfall. Daran beteiligt waren insgesamt sechs Fahrzeuge, elf Personen wurden verletzt. Außerdem entstand ein immenser Sachschaden. 15.02.2024 +UPDATE+ Nach Lkw-Unfall auf A93 bei Selb: Autobahn noch bis in die Abendstunden gesperrt Am Donnerstag wählten mehrere Personen den Notruf, weil auf der A93 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) ein Lkw quer auf der Straße lag. Der Fahrer des Lkws wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt.