Eine regelrechte Spur der Verwüstung hat am Dienstagabend (01. Juli) ein 35 Jahre alter Radfahrer im Selb (Landkreis Wunsiedel) hinter sich her gezogen. Der Mann beschädigte in voller Absicht unter anderem eine Vielzahl von Autos.
35-Jähriger tritt von Fahrad aus auf Autos ein
Nach bisherigen Erkenntnissen trat der Mann gegen 20:25 Uhr von seinem Fahrrad aus gezielt auf geparkte Fahrzeuge ein, brach Außenspiegel ab oder klappte sie mit Gewalt um. Auch Fensterscheiben an mehreren Wohnhäusern wurden beschädigt. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf über 4.000 Euro.
Radfahrer betrunken und unter Drogen
Nach der sofort eingeleiteten Fahndung wurde der 35-Jährige mit der Unterstützung der Bundespolizei vorläufig festgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann betrunken und zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.
Mann verbringt die Nacht in der Zelle
Nach der Blutentnahme wurde der Beschuldigte erkennungsdienstlich behandelt und bis Mittwoch (02. Juli) um 06:00 Uhr zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Die weiteren Ermittlungen führt die Polizei Marktredwitz.
Polizei sucht Zeugen zu weiteren Sachbeschädigungen
Die Polizei vermutet weitere Sachbeschädigungen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer am Dienstagabend in Selb weitere beschädigte Fahrzeuge oder Fensterscheiben bemerkt, oder den Tatverdächtigen beobachtet hat, soll sich bei de Polizei Selb unter der Telefonnummer 09287/99140 melden. Wer Beschädigungen festgestellt hat, soll sich ebenfalls an die Polizei wenden.