Mi, 03.09.2014 , 14:06 Uhr

Selb / Hof: Bundespolizei stoppt zwei Schleuser-Fahrzeuge

Am Dienstagnachmittag (2. September) wurde ein serbischer Mann auf der Autobahn A93 festgenommen, der eine neunköpfige serbische Familie nach Deutschland einschleusen wollte. Der Mann wurde im Bereich Selb (Landkreis Wunsiedel) angehalten, nachdem er bereits mehrmals als Schleuser aufgetreten war.

Bundespolizei stellt Schleuserfahreug auf der A93

Der 48-Jährige transportierte in einem Kleinbus die Familie im Alter von 14 bis 28 Jahren. Diese verfügten zwar über Einreisedokumente für touristische Zwecke, machten jedoch widersprüchliche Aussagen über ihre Einreise. Deshalb bestand der Verdacht, dass sie in Deutschland einen Daueraufenthalt anstrebten. Somit ergab sich der Straftatverdacht nach dem Aufenthaltsgesetz. Gegen den Schleuser ermittelt nun die Bundespolizei. Er musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen und bekam die Aufforderung, Deutschland schnellstmöglich zu verlassen. Auch die Mitfahrer wurden aufgefordert, Deutschland wieder zu verlassen.

Schleusung von syrischen Flüchtlingen auf der A9 beendet

Auf der Autobahn A9 hat eine zivile Fahndungsstreife vom Bundespolizeirevier Hof ebenfalls am Dienstag eine Schleusung von syrischen Flüchtlingen beendet. Die Beamten überprüften am Vormittag einen Van mit italienischer Zulassung an der Raststätte Frankenwald. Im Fahrzeug befand sich neben dem italienischen Fahrer eine syrische Familie. Die Ermittlungen ergaben, dass der Schleuser die Familie in Mailand aufgenommen hatte und für 1.500 Euro nach Dänemark bringen wollte. Der 52-jährige Italiener wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Hof vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an, worauf die Beamten den in Italien mehrfach Vorbestraften in die Justizvollzugsanstalt einlieferten. Hier wartet er nun auf seine Hauptverhandlung wegen Einschleusen von Ausländern. Die Flüchtlinge im Alter von 15 bis 53 Jahren wurden in das Erstaufnahmelager nach Zirndorf weitergeleitet.

 

 



 

 

A93 Asylanten Autobahn Bundespolizei Flüchtlinge Italien Oberfranken Schleuser Schleusungen Serbien Syrien TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Im Kampf gegen Schnee & Eis: Der Winterdienst auf den Autobahnen ist gerüstet! Jedes Jahr spielt der Winterdienst auf den Autobahnen in Nordbayern eine wichtige Rolle. Die zum Teil extremen Witterungsverhältnisse an einigen Autobahnabschnitten mit Höhenmetern von bis zu 670 Metern im Norden von Oberfranken stellen dabei hohe Anforderungen an die betroffenen Autobahnmeistereien. 14.11.2023 Asylunterbringung in Bayern: Unterkünfte zu mehr als 96 Prozent ausgelastet! Die Asyl- und Flüchtlingsunterbringung in Bayern stößt an ihre Belastungsgrenze. Die Unterkünfte sind zu mehr als 96 Prozent ausgelastet. Dies wurde nach der Kabinettssitzung der Bayerischen Staatsregierung am Dienstag mitgeteilt. Die Regierung in München erwartet für 2023 einen Zugang von über 50.000 Asylsuchenden. 18.10.2023 Schleusung von 33 Syrern bei Selb: Migranten werden in einem Waldstück ausgesetzt! Wie die Bundespolizei am Mittwochnachmittag mitteilte, wurde am Dienstag bei Selb (Landkreis Wunsiedel) die Schleusung von 33 Migranten aus Syrien gestoppt. Zwei mutmaßliche Schleuser wurden festgenommen. 24.03.2024 A93 / Schönwald: Vollsperrung nach Unfall Kurzzeitige Vollsperrung auf A93 nach Auffahrunfall