Di, 26.01.2016 , 17:35 Uhr

Straßenverkehr: Sind Fahrtests für Senioren sinnvoll?

Die Fahreignung von älteren Pkw-Fahrern ist ein immer wieder emotional diskutiertes Thema. Die Kontroverse entbrannt vor allem nach dramatischen Vorfällen im Straßenverkehr, die von älteren Pkw-Fahrern verursacht wurden. Dabei taucht die Frage auf, ob es eine verpflichtende Fahreignungsprüfung für ältere Pkw-Fahrer geben soll.

Oberfranken: Mehr Unfälle mit beteiligten Senioren im Jahr 2014

Die oberfränkische Polizei registrierte im Jahr 2014 eine Steigerung der Verkehrsunfälle, an denen Senioren beteiligt waren um 11,13 Prozent. Während im Jahr 2013 noch 2.273 Senioren in Verkehrsunfälle verwickelt waren, stieg deren Beteiligung im Jahr 2014 auf 2.526 an. 549 Senioren wurden dabei verletzt (2013: 474). Rückläufig entwickelte sich dagegen die Anzahl der getöteten Senioren. Kamen 2013 noch 13 Senioren bei Verkehrsunfällen ums Leben, so waren es 2014 acht Personen dieser Altersgruppe. Für 2015 liegen noch keine Daten vor.

Studien zu dieser Thematik

Die Unfallforschung der Versicherer (UDV) führte zu diesem Thema zwei Studien durch. Eine erste Studie betrachtete internationale Systeme zur Prüfung der Fahreignung älterer Pkw-Fahrer hinsichtlich ihrer Wirksamkeit zur Unfallprävention. Hier ließ sich kein positiver Effekt für das Unfallgeschehen nachweisen.

In einer zweiten Studie wurde untersucht, ob die individuelle Leistungsfähigkeit der Autofahrer Grundlage für eine altersbezogene Fahreignungsprüfung sein kann. Diese wurde mit psychologischen Testverfahren ermittelt. Anschließend wurde das Fahrverhalten entweder im realen Straßenverkehr oder im Fahrsimulator beobachtet. Die Ergebnisse wurden dann mit dem beobachteten Fahrverhalten in Beziehung gesetzt.

Ergebnisse der UDV-Studie

Fazit der Studie

Die Unfallforschung der Versicherer (UDV) kommt zum Fazit, dass die Fahreignung älterer Pkw-Fahrer sich weder über das Lebensalter noch über die individuelle Leistungsfähigkeit hinreichend gut erklären lässt. Die Studienergebnisse unterstützen damit keine verpflichtende Fahreignungsprüfung für ältere Pkw-Fahrer.

Diskussion auf der TVO-Facebookseite zu dem Thema

 

 

Fahrtest Führerschein Oberfranken Rentner Senioren Sicherheit Statistik Straßenverkehr Tote TV Oberfranken TVO UDV Unfälle Unfallforschung der Versicherer Verletzte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Kontrolle des Güterverkehrs in Oberfranken: Polizei stellt zahlreiche Verstöße fest Länderübergreifend beteiligte sich die oberfränkische Polizei an der Aktion "sicher.mobil.leben 2024 - Güterverkehr im Blick" am Mittwoch. Bei den Kontrollen stellte die Polizei zahlreiche Verstöße fest. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 01.02.2024 1234567890: Am 01. Februar ist "Ändere-Dein-Passwort-Tag" Jährlich am 01. Februar wird der Ändere-Dein-Passwort-Tag "gefeiert". An diesem besonderen Tag wird jeder aufgefordert, die Passwörter auf den jeweiligen Online-Accounts anzupassen oder zu ändern. Der Grund ist natürlich die Sicherheit.