So., 23.04.2017 , 12:50 Uhr

Trebgast: Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd über Stock und Stein

Polizei kann den 37-Jährigen nach abenteuerlicher Flucht festnehmen

Bei Trebgast im Landkreis Kulmbach hat sich ein erheblich alkoholisierter 37-Jähriger Freitagnacht eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Am Ende konnte der erheblichen Widerstand leistende Mann aber doch festgenommen werden.

Flucht über Stock und Stein

Kurz vor Mitternacht wollte die Stadtsteinacher Polizei bei Ködnitz einen Autofahrer kontrollieren. Der aber stieg plötzlich aufs Gaspedal und ignorierte die Anhaltesignale der Beamten. Es folgte eine wilde Verfolgungsfahrt – zum Teil über unbefestigte Straßen im Bereich Trebgast – Himmelkron – Ködnitz.

Auch ein Warnschuss hilft nicht

Zweimal brachte der betrunkene Fahrer sein Fahrzeug dabei abrupt zum Stehen. Als sich die Polizisten daraufhin zu Fuß dem Wagen näherten, startete er allerdings rücksichtslos wieder durch und brachte die Beamten in Gefahr. Daraufhin gab einer von ihnen einen Warnschuss in die Luft ab, auch das konnte die Verfolgungsjagd jedoch nicht beenden.

Verstärkung bringt Erfolg

Dann allerdings klinkten sich weitere Streifenbesatzungen aus der Umgebung in die Verfolgung ein und konnten den Flüchtigen schließlich in der Nähe der Naturbühne Trebgast in die Enge treiben. Dort fuhr sich der Betrunkene an einem Berganstieg fest. Er versuchte noch, zurückzusetzen, dabei war ihm aber ein Streifenwagen im Weg, den er dementsprechend rammte.

Sturzbetrunken und renitent

Den Widerstand des 37-Jährigen konnte das nicht brechen, er leistete weiterhin massive Gegenwehr. Dadurch verletzte der aggressive Fahrer bei der Festnahme sich selbst und auch zwei Polizisten leicht. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von weit über 2 Promille. Entsprechend des Tathergangs dürfte dem Mann aus dem Landkreis Kulmbach nun ein ganzes Sammelsurium von Anzeigen blühen – die Polizeiinspektion Bayreuth-Land hat die Ermittlungen übernommen.

Alkohol am Steuer Betrunkener Ködnitz Naturbühne Oberfranken Polizei Trebgast TV Oberfranken TVO Verfolgung Verfolgungsjagd

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Filmreife Flucht bei Wirsberg: 22-Jähriger rammt zwei Polizeiautos Ein 22 Jahre alter Autofahrer lieferte sich am Donnerstagabend (30. Oktober) eine filmreife Verfolgungsjagd mit der Polizei im Landkreis Kulmbach. Der junge Mann versuchte sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen, denn die Liste seiner Vergehen war lang.  14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 02.06.2025 Unwetter in Trebgast: Windböe deckt die Hälfte des Turnhallendachs ab Bei einem schweren Unwetter am späten Sonntagnachmittag (01. Juni) ist in Trebgast (Landkreis Kulmbach) laut Informationen der Polizeiinspektion Stadtsteinach die Turnhalle stark beschädigt worden. 22.03.2025 B289 / Kulmbach: Zwei Verletzte und hoher Sachschaden bei Unfall mit Polizeifahrzeug Zwei Verletzte und rund 80.000 Euro Schaden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Freitagmorgen (21. März)  auf der Bundesstraße 289 bei Kulmbach. Während einer Einsatzfahrt scherte ein Polizeiwagen aus und kollidierte mit einem nachfolgenden Auto.