Do., 26.02.2026 , 12:15 Uhr

Landkreis Wunsiedel

+UPDATE+ Marktredwitz: Polizei geht gesuchter Fahrraddieb ins Netz

Fahndung mit einem Hubschrauber war zuerst erfolglos

Nach einem nächtlichen Polizeieinsatz in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) in der Nacht von Montag auf Dienstag (24. Februar) wegen mehrerer Fahrraddiebstähle konnten die Fahnder auch den dritten Tatverdächtigen festnehmen. Wie berichtet wurde einer der Diebe nach seiner Flucht mit einem Polizeihubschrauber gesucht.

Am Nachmittag klicken die Handschellen

In der Nacht auf Dienstag wurden der Polizei drei verdächtige Personen auf dem Flachdach des Klinikums Marktredwitz gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte versuchten die Personen zu flüchten. Ein 41-jähriger Mann sowie eine 22-jährige Frau konnten vorläufig festgenommen werden. Ein zunächst entkommener 34-jähriger Tatverdächtiger wurde im Laufe des Dienstagnachmittags durch Zivilkräfte im Stadtgebiet festgenommen. Bei allen drei Personen handelt es sich um tschechische Staatsangehörige.

Polizei entdeckt Zwischenlager 

Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen stellten die Einsatzkräfte drei neuwertige E-Bikes sicher, die mutmaßlich kurz zuvor in einem angrenzenden Wohngebiet entwendet worden waren. Ein Polizeihubschrauber unterstützte die Maßnahmen aus der Luft. Dabei wurde auf einer Grünfläche ein weiteres mutmaßliches Zwischenlager mit zuvor entwendeten Fahrrädern festgestellt. Insgesamt konnten acht Fahrräder an zwei unterschiedlichen Örtlichkeiten sichergestellt werden. Der vorläufig geschätzte Gesamtwert beträgt rund 14.000 Euro.

Meldungen von mehreren Einbrüchen

Mehrere Geschädigte meldeten sich zwischenzeitlich bei der Polizeiinspektion Marktredwitz und zeigten Einbrüche in ihre Anwesen an. Betroffen sind unter anderem Wohnhäuser in der Albert-Schweitzer-Straße, der Schillerstraße, dem Suttnerweg sowie der Putzenreutherstraße.

Zwei Männer in Untersuchungshaft

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof wurden die beiden festgenommenen Männer am Mittwoch einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen beide Beschuldigte Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Bandendiebstahls. Gegen einen der Männer besteht darüber hinaus der dringende Tatverdacht des Wohnungseinbruchsdiebstahls.

22-jährige Frau entlassen

Die 22-jährige Tatverdächtige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei Hof in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Hof geführt.

Fahndung Fahrraddieb Fahrräder Festnahme Flucht Klinikum Fichtelgebirge Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Oberfranken Polizei Polizeihubschrauber Untersuchungshaft

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2026 Marktredwitz: Spektakuläre Fahndung nach Fahrraddieb In der Nacht auf Dienstag (24. Februar) kam es im Stadtgebiet von Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem größeren Polizeieinsatz. Dabei wurde auch ein Hubschrauber eingesetzt. Zwei mutmaßliche Fahrraddiebe konnten festgenommen werden. Nach einem weiteren Tatverdächtigen wird derzeit gefahndet. 12.12.2025 Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten. 16.11.2025 Streit endet mit Messerattacke in Marktredwitz: Doch wer hat zugestochen? Alles fing am Samstagnachmittag (15. November) mit einem banalen Streit an, doch daraus entwickelte sich ein Großeinsatz der Polizei in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Bei dem Vorfall erlitt eine Person eine Stichverletzung am Oberkörper und musste ins Krankenhaus. 14.10.2025 Wunsiedel: Tresorknacker erbeuten Geld und Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro Am Montagnachmittag (13. Oktober) kam es in der Schillerstraße in Wunsiedel zu einem schweren Einbruchsdiebstahl in einem Einfamilienhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei drangen bislang unbekannte Täter zwischen 13:00 Uhr und 14:30 Uhr über eine gewaltsam aufgehebelte Terrassentür in das Gebäude ein.