Mi., 26.02.2025 , 13:46 Uhr

Stadt Coburg/Landkreis Kronach

Wallenfels: Schockanruferin geht der Polizei ins Netz

Nach der Geldübergabe schnappt die Falle zu

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Coburg jetzt mitteilen, ist der Polizei am Mittwoch vergangener Woche (19. Februar) eine 35 Jahre alten Schockanruferin ins Netz gegangen. Die Festnahme in Wallenfels im Landkreis Kronach erfolgte nur wenige Stunden, nachdem sie eine Seniorin in Coburg betrogen hatte.

Seniorin schöpft nach Geldübergabe Verdacht

Die 71 Jahre alte Frau hatte der Trickbetrügerin nach einem Schockanruf einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag übergeben. Die Betrüger setzten die Seniorin mit der Behauptung, ihr Sohn habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht, unter Druck. Ein angeblicher Staatsanwalt forderte danach eine hohe Kaution, um eine Gefängnisstrafe abzuwenden. In der Annahme, ihrem Sohn zu helfen, übergab die 71-Jährige das Bargeld vor ihren Wohnhaus an eine vermeintliche Justizmitarbeiterin. Unmittelbar danach schöpfte sie jedoch Verdacht und alarmierte die Polizei.

Umfangreiche Fahndung führt zum Erfolg

Beamte der Verkehrspolizei Coburg nahmen in Wallenfels nach umfangreicher Fahndung eine 35 Jahre alte Frau aus Polen fest. Dabei fanden sie auch das mutmaßlich ergaunerte Bargeld. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erließ ein Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bamberg Haftbefehl. Die Frau befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt. Die weiteren Ermittlungen führt jetzt die Kriminalpolizei Coburg.

Richtiges Verhalten bei Schockanrufen

Amtsgericht Bamberg Coburg Diebstahl Enkeltrick Festnahme Landkreis Kronach Polizei Schockanruf Staatsanwaltschaft Coburg Trickbetrüger Verkehrspolizei Wallenfels

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Kampagne gegen Cybercrime: Polizei informiert über Betrugsmaschen im Internet Das Polizeipräsidium Oberfranken macht auf die aktuellen Betrugsmaschen im Internet aufmerksam. Um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren, wurden mehrere Fall-Beispiele zusammengetragen, die zeigen, mit welchen Tricks die Betrüger vorgehen. 13.06.2025 Festnahme von mutmaßlicher Schockanruferin: Verdächtige war wohl bundesweit aktiv - 100.000 Euro Vermögensschaden Seit geraumer Zeit terrorisieren Betrüger mit Schockanrufen Seniorinnen und Senioren aus Oberfranken, um sie um ihr Erspartes zu bringen. Ende Februar 2025 konnte die Polizei nach einem weiteren Delikt in Coburg die Festnahme einer mutmaßlichen Geldabholerin vermelden. Am Freitag informierten die Beamten über weitere Ergebnisse der Ermittlungen zu diesem Fall. 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 27.01.2026 Coburg: Polizei geht Serientäter ins Netz Nach der Meldung eines Diebstahls am Montagnachmittag (26. Januar) in einem Einkaufsmarkt im Kanonenweg in Coburg, konnte die Polizei einen Serientäter festnehmen. Der 24 Jahre alte syrische Staatsangehörige wurde um 17 Uhr auf frischer Tat ertappt.