Fr, 07.05.2021 , 13:01 Uhr

Wegen Pandemie: Heuer kein Annafest 2021 in Forchheim!

Aktuelles Infektionsgeschehen lässt auch keine Ersatzvariante zu

Das Annafest 2021 in der Stadt Forchheim wurde aus Pandemiegründen erneut abgesagt, so die Stadt am Freitag (07. Mai). Die Stadträte beschlossen dies am Vortag einstimmig in einem Haupt-, Personal- und Kulturausschuss. Eine kleine, reduzierte Variante des Annafestes ist aufgrund des Infektionsgeschehens ebenso nicht möglich.

Überlegt waren Fahrgeschäfte und Stände an sechs Standorten verteilt aufzubauen

In einem Gespräch zwischen Bürgermeister Udo Schönfelder sowie dem Geschäftsbereichsleiter des Landratsamtes Frithjof Dier und dem Dienststellenleiter der Polizei Forchheim, Jochen Prinzkosky, entwickelte sich folgende Überlegung: Bis zu sechs Standorte sollten es verteilt auf dem Gelände des Annafestes geben. Davon drei Fahrgeschäfte für Kinder und an den restlichen Ständen sollten zum Beispiel Süßigkeiten verkauft werden. Die Stände dürften sich nicht auf hochfrequentierten Plätzen befinden, müssten Hygienekonzepte nachweisen sowie realisieren können. Im Konzept heißt es weiter: „Hierbei ist davon auszugehen, dass sich Familien mit Kleinkindern weitgehend an vorhandene Regelungen halten“.

Polizei sieht unter anderem Aufführungen mit Musik problematisch

Im Ausschuss sah die Polizei Aufführungen mit Musik problematisch. Diese würden zu Ansammlungen größerer Gruppen führen. Ein weiteres Problem wäre der Verkauf von Speisen und Getränken als „to go“. Insbesondere, wenn Kellersitzplätze mit Gästen bereits gefüllt wären, würde dieser Zustand dazu führen, dass Kunden ohne ausreichenden Abstand und Registierung sich außerhalb der Fläche aufhalten würden. Daher beinhaltete der gestrige Beschluss „to go“-Verkäufe für nicht zugelassen. Der Forchheimer Bürgermeister Schönfelder fügt daher im Schreiben hinzu:

„Es darf und kann nach Rücksprachen mit den Sicherheitsbehörden kein Annafest stattfinden, weder unter dieser Bezeichnung noch in einer reduzierten Form, die einen Veranstaltungscharakter hätte.

Das Annafest in der Stadt Forchheim war dieses Jahr ursprünglich vom 23. Juli bis zum 02. August angedacht.

Absage Annafest 2021 Ausschuss Coronavirus Fest Forchheim Infektionsgeschehen Konzept Landratsamt Oberfranken Pandemie polizei Stände TV Oberfranken TVO Udo Schönfelder
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.