Mi, 28.05.2014 , 15:09 Uhr

Weidenberg (Lkr. Bayreuth): Regionalbahn erfasst Pkw

Glück im Unglück hatte ein Renault-Fahrer am Mittwochvormittag (28. Mai) in Weidenberg (Landkreis Bayreuth). Der Mann war laut ersten Ermittlungen der Polizei mit seinem Pkw zu schnell auf den Bahnübergang gefahren und rutschte dabei ins Gleisbett.

Dabei setzte der Clio auf und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr aus dieser Lage befreien. Zur gleichen Zeit näherte sich eine agilis-Regionalbahn der Unfallstelle. Trotz eingeleiteter Notbremsung durch den Zugführer, konnte dieser nicht mehr verhindern, dass die Lok den Pkw erfasste. Das Auto wurde mitgeschleift und zwischen Zug und Bahngleis eingeklemmt.

 

 

Der Clio-Fahrer konnte sich selbstständig durch die Seitenscheibe befreien. Er wurde wie durch ein Wunder nur leicht verletzt. Dennoch kam er für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen und dem Bahnhofsgeländer dürfte sich nach ersten Schätzungen auf rund 38.500 Euro belaufen. Die Bahnstrecke Bayreuth-Weidenberg musste während der Unfallaufnahme knapp drei Stunden komplett gesperrt werden. Für die unverletzten Fahrgäste des Zuges konnte ein Schienenersatzverkehr die Weiterfahrt gewährleisten.

 



 

Agilis Bahnübergang Bayreuth Oberfranken Pkw TV Oberfranken TVO Unfall Weidenberg Zug Zusammenstoss
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 Weidenberg: Auto stößt mit Zug zusammen Glück im Unglück hatte ein 58 Jahre alter Autofahrer, der bei Weidenberg (Landkreis Bayreuth) mit einem Zug zusammengestoßen ist. Im Zug befanden sich zu diesem Zeitpunkt mehrere Insassen. Verletzt hat sich niemand, wie die Polizei am Mittwoch (7. Februar) mitteilt. 23.11.2023 Bei Weidenberg: Drei Schwerverletzte nach Frontalcrash auf der B22 Am Mittwochabend kam es auf der B22 im Landkreis Bayreuth zu einem schweren Frontalcrash von zwei Pkw. Die Unfallstelle auf der Bundesstraße lag zwischen dem Abzweig zum Bayreuther Stadtteil Aichig und Neunkirchen. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 02.06.2023 Coburg: 83-Jähriger von Zug erfasst und schwer verletzt Am Donnerstag kam es zu einem schweren Unfall im Bereich eines Bahnübergangs in Coburg. Ein 83 Jahre alter Radfahrer überquerte trotz roter Ampel und geschlossener Schranke die Gleise und wurde in der Folge von einem Regionalzug erfasst.