Mo., 28.09.2020 , 11:15 Uhr

Weil er seinen Hund retten wollte: Radfahrer sticht in Forchheim auf Schäferhund ein

Tier muss notoperiert werden

Zweimal stach am Sonntagabend (27. September) ein 54 Jahre alter Mann mit einem Messer in Forchheim auf einen Schäferhund ein. Der Vierbeiner attackierte zuvor den Labrador des Mannes. Laut Polizei wollte der Mann mit der Messerattacke seinem eigenen Hund helfen. Der Schäferhund musste notoperiert werden.

Hundebesitzer wusste sich nicht anders zu helfen

Der 54-Jährige war mit seinem Fahrrad in der Sattlertorstraße unterwegs. Rechts neben ihm lief sein nicht angeleinter Labrador. Auf Höhe der Gaststätte Neder wurde der Hund plötzlich von einem Schäferhund angriffen. Laut Polizei wusste sich der 54-Jährige nicht mehr zu helfen und stach zweimal ungezielt mit einem Messer auf den Schäferhund ein, da dieser sich in den Labrador verbissen hatte.

Polizei stellt Messer sicher

Der Schäferhund musste in einer Tierklinik notoperiert werden. Den 54-Jährigen erwartet nun mehrere Verfahren wegen Sachbeschädigung, Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz sowie wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Die Polizei stellte das Messer des Mannes sicher.

Forchheim Hund Hundebesitzer Messer Messerattacke Oberfranken Polizei Schäferhund Strafe Tier TV Oberfranken TVO Vierbeiner

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 Millionenschaden in Geschwand: Mehrere Hallen brennen in der Nacht Am Sonntagabend (08. März) gerieten auf einem Bauernhof bei Geschwand (Landkreis Forchheim) mehrere Hallen in Brand. Dabei entstand ein hoher Sachschaden im siebenstelligen Bereich. Die Ursache des Feuers ist bislang unklar. 03.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Forchheim Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 03.03.2026 Kommunalwahl 2026: Landratswahl im Landkreis Forchheim Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 17.02.2026 A73 / Forchheim: Erheblich betrunkener Lkw-Fahrer verursacht Unfall Am Montagabend (16. Februar) kam es auf der Autobahn 73 bei Forchheim in Fahrtrichtung Bamberg zu einem Verkehrsunfall mit einem Sattelzug. Dabei entstand hoher Sachschaden, außerdem flüchtete der Fahrer von der Unfallstelle.