Fr., 10.03.2017 , 16:24 Uhr

Wichsenstein: Garage in Flammen - 60.000 Euro Schaden

Brandursache noch unklar

Am Freitagmorgen (10. März) geriet eine Garage im Gößweinsteiner Ortsteil Wichsenstein (Landkreis Forchheim) aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Die Spezialisten der Kripo Bamberg haben die Ermittlungen übernommen. Verletzt wurde niemand. Allerdings entstand ein hoher Sachschaden.

Ausbreiten des Feuers konnte verhindert werden

Kurz vor 5:00 Uhr früh wurde ein Bewohner auf starken Rauch aus seiner Garage in Wichsenstein aufmerksam und schlug Alarm. Zügig waren sowohl die Ebermannstadter Polizei, als auch insgesamt etwa 100 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus der Umgebung vor Ort. Letztere konnten ein Ausbreiten der Flammen auf das angebaute Wohnhaus verhindern und das Feuer schnell löschen.

Garage und Motorräder stark beschädigt

An der Garage – einer Hobbywerkstatt mit mehreren Motorrädern – entstand ein Sachschaden von rund 60.000 Euro. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Hinweise für eine Brandstiftung liegen nicht vor.

Brand Brandursache Feuer Flammen Forchheim Garage Gößweinstein Motorräder Oberfranken TV Oberfranken TVO Werkstatt Wichsenstein

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fahrzeugbrand in Weidenberg: Flammen greifen auf Hausfassade über In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (11. Dezember) kam es in der Bahnhofstraße in Weidenberg (Landkreis Bayreuth) zu einem Fahrzeugbrand. Dabei wurde auch eine Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen. 03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert. 13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit. 10.10.2025 +UPDATE+ Rauchschwaden ziehen durch Coburg: Feuer in Innenstadt ausgebrochen In der Judengasse in Coburg ist am heutigen Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei brennt es in einem Dachstuhl. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Auch ob es verletzte Personen gibt, ist aktuell noch unklar.