Fr., 10.03.2017 , 16:24 Uhr

Wichsenstein: Garage in Flammen - 60.000 Euro Schaden

Brandursache noch unklar

Am Freitagmorgen (10. März) geriet eine Garage im Gößweinsteiner Ortsteil Wichsenstein (Landkreis Forchheim) aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Die Spezialisten der Kripo Bamberg haben die Ermittlungen übernommen. Verletzt wurde niemand. Allerdings entstand ein hoher Sachschaden.

Ausbreiten des Feuers konnte verhindert werden

Kurz vor 5:00 Uhr früh wurde ein Bewohner auf starken Rauch aus seiner Garage in Wichsenstein aufmerksam und schlug Alarm. Zügig waren sowohl die Ebermannstadter Polizei, als auch insgesamt etwa 100 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus der Umgebung vor Ort. Letztere konnten ein Ausbreiten der Flammen auf das angebaute Wohnhaus verhindern und das Feuer schnell löschen.

Garage und Motorräder stark beschädigt

An der Garage – einer Hobbywerkstatt mit mehreren Motorrädern – entstand ein Sachschaden von rund 60.000 Euro. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Hinweise für eine Brandstiftung liegen nicht vor.

Brand Brandursache Feuer Flammen Forchheim Garage Gößweinstein Motorräder Oberfranken TV Oberfranken TVO Werkstatt Wichsenstein

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2026 Anhaltende Trockenheit: Waldbrandgefahr steigt weiter an Aufgrund anhaltender Trockenheit und geringer Niederschläge herrscht in weiten Teilen von Oberfranken eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 4 von 5). Bislang sind laut Auskunft der Regierung von Oberfranken auf Anfrage von TVO noch keine Luftbeobachtungsflüge geplant. Wenn sich die Lage verschärfe, könne sich die Situation jedoch jederzeit ändern.    15.05.2026 Verpuffung in Forchheimer Restaurant: Eine Person lebensgefährlich verletzt In einem griechischen Restaurant in der Wiesentstraße in Forchheim kam es am Donnerstagnachmittag (14. Mai) aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Fettbrand. Dabei wurde eine Person lebensgefährlich verletzt. 06.05.2026 Frohnlach: Hoher Schaden beim Brand einer Garage Ein Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich - das ist die Bilanz eines Garagenbrands am Dienstagnachmittag in Eberdorf bei Coburg (Landkreis Coburg) im Ortsteil Frohnlach. Personen wurden dabei nicht verletzt. 18.06.2026 Waldbrandgefahr: Regierung von Oberfranken ordnet Luftüberwachungsflüge an Aufgrund anhaltender Trockenheit und geringer Niederschläge herrscht in weiten Teilen von Oberfranken eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 4 von 5). Wenn sich die Lage nicht entspannt, rechnet die Regierung von Oberfranken am Wochenende mit Luftüberwachungsflügen zur Früherkennung von Bränden, wie es auf Anfrage von TVO heißt.