Di., 10.01.2017 , 11:34 Uhr

Wilhelmsthal: Kellerbrand verursacht 40.000 Euro Schaden

Heizlüfter geriet in Brand

Der Einsatzleitstelle Coburg wurde Montagnacht (9. Januar) ein Brand in einem Wohnhaus in der Alten Schulstraße in Wilhelmsthal (Landkreis Kronach) gemeldet. Bei dem Vorfall entstand ein fünfstelliger Sachschaden. Eine Frau wurde verletzt.

Bewohnerin wollte Kellerräume trocknen

Wie sich herausstellte, hatte die 53-jährige Hausbewohnerin im Bereich des Kellertreppenaufgangs einen Heizlüfter aufgestellt, um die Räume zu trocknen. Der Lüfter überhitzte und setzte umherstehende Einrichtungsgegenstände in Brand. Ein Nachbar versuchte erfolglos mit einem Handfeuerlöscher die Flammen zu löschen.

53-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht

Durch den Brand wurde das gesamte Gebäude verraucht und zum Teil verrußt. Der Gebäudeschaden beläuft sich auf rund 40.000 Euro. Die Hausbewohnerin wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich in die Frankenwaldklinik verbracht. Die umliegenden Feuerwehren waren mit mehreren Einsatzkräften vor Ort.

Brand Coburg Feuer Feuerwehr Flammen Heizlüfter Keller Kellerbrand Kronach Oberfranken TV Oberfranken TVO Wilhelmsthal

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 +UPDATE+ Rauchschwaden ziehen durch Coburg: Feuer in Innenstadt ausgebrochen In der Judengasse in Coburg ist am heutigen Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei brennt es in einem Dachstuhl. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Auch ob es verletzte Personen gibt, ist aktuell noch unklar. 13.08.2025 Lokschuppenbrände in Coburg: 14-Jähriger verursacht Schaden von 900.000 Euro Der Brand auf dem Gelände des alten Lokschuppens im April und im Mai in Coburg - TVO hat darüber berichtet - ist aufgeklärt. Dabei geriet ein Jugendlicher in den Fokus der Kripo Coburg.  03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert. 16.11.2025 Großeinsatz in Hof: Mehrfamilienhaus nach Brand ohne Strom In der Nacht zum Sonntag (16. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Die Bewohner mussten in den frühen Morgenstunden evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Hof ermittelt.