Fr., 09.07.2021 , 10:22 Uhr

"Wir haben keine verbotenen Gegenstände dabei": Zöllner aus Selb stellen Waffen-Arsenal in Pkw sicher

Im Kofferraum lag eine geladene Walther PPK

Bundespolizisten aus der Oberpfalz forderten bei einem Einsatz an der deutsch-tschechischen Grenze bei Waidhaus die Unterstützung des Zolls aus Selb (Landkreis Wunsiedel) an. Der Grund war das Reisegepäck der zweier Pkw-Insassen, die nach Deutschland einreisen wollen. Das Gepäck hatte es in sich…

Überprüfung fördert Waffen und Drogen an das Tageslicht

Die beiden Reisenden gaben gegenüber den Bundespolizisten an, keinerlei verbotene Gegenstände dabei zu haben. Diese Aussage überprüften die Beamten dann doch genauer. Im Kofferraum des Pkw wurden sie auch gleich fündig. Dort befand sich eine illegale Softair-Waffe, in einem Rucksack wurden zudem mehrere Gramm Marihuana aufgespürt.

Nepalesischer Krummsäbel unter der Rücksitzbank

In einem weiteren Rucksack befand sich eine zerlegte Armbrust, darunter versteckt eine Walther PPK, Kaliber 22. Diese Schusswaffe befand sich in einem geladenen Zustand und war mit zehn Patronen bestückt. Des Weiteren wurde unter der Rücksitzbank ein nepalesischer Krummsäbel mit einer Klingenlänge von 25 Zentimetern entdeckt. Zu den verbotenen Gegenständen bekannte sich der 29-jährige Beifahrer des Wagens.

Zöllner finden weitere Waffen

Aufgrund der Zuständigkeit wurde der Fall an den Zoll nach Selb weitergereicht. Die Zöllner brachten Fahrzeug und Insassen zu einer weiteren Überprüfung in eine nahegelegene Halle. Bei dieser intensiven Überprüfung des Fahrzeugs wurden auch die Zöllner nochmals fündig: Im Handschuhfach befanden sich ein Springmesser mit einer Klingenlänge von rund neun Zentimetern sowie ein Teleskop-Schlagstock.

Zoll leitet mehrere Strafverfahren ein

Die Zöllner stellten alle aufgefundenen Waffen sowie die Drogen sicher und leiteten gegen den 29-Jährigen entsprechende Strafverfahren ein.

Arsenal Bundespolizei Drogen Grenze Marihuana Oberfranken Säbel Tschechien TV Oberfranken TVO Waffen Waffenarsenal Waidhaus Walther PPK Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Marktredwitz: Zollbeamtin findet bei Kontrolle gebrauchte Spritze im BH Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) Selb (Landkreis Wunsiedel) fanden bei der Kontrolle einer Frau in einem Regionalzug aus Tschechien mehrere Gramm der Droge Crystal Meth. Während der Kontrolle versuchte sie, die Drogen und eine dazugehörige Spritze zu verstecken. 17.11.2025 Schirnding: Trio erhält Ermittlungsverfahren, weil es der KI blind vertraut hat Drei Männer erhalten nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Bei einer Kontrolle am Grenzübergang Schirnding (Landkreis Wunsiedel) wurden sie am Samstag (15. November) mit mehreren verbotenen Gegenständen erwischt. Für das Trio kommt das Ermittlungsverfahren überraschend, denn ein KI-Chatbot habe ihnen versichert, dass sie nichts Illegales kaufen. 14.11.2025 A9/Berg: Familienvater als Drogenschmuggler - 28-Jähriger transportiert Marihuana während Kinder im Auto sitzen Zollbeamte aus Selb entdeckten Mitte Oktober in einem Auto über 600 Gramm Marihuana. Dies teilte das Hauptzollamt Regensburg am heutigen Freitag (14. November) mit. Der 28-jährige Fahrzeugbesitzer hatte aber nicht nur Drogen an Bord, sondern auch seine Ehefrau und seine Kinder. Nun droht ihm eine Freiheitsstrafe.  16.10.2025 "Überall tauchten Zigaretten auf": Rekordverdächtige Grenzkontrolle bei Selb Bei einer gemeinsamen Kontrolle Anfang Oktober an der tschechischen Grenze haben Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb und des Zolls einen bemerkenswerten Fund gemacht. In einem bulgarischen Pkw stellten die Gesetzeshüter mehr als 17.000 Zigaretten sicher.