Sa, 09.01.2016 , 11:26 Uhr

Wunsiedel: Brand in Asylbewerberheim am frühen Morgen

Am frühen Samstagmorgen (9. Januar) kam es zu einem Feuer in der Asylbewerberunterkunft in der Von-Kotzau-Straße in Wunsiedel. Bei dem Zimmerbrand entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Zimmerbrand im zweiten Obergeschoss

Kurz vor 4:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte von den Bewohnern des Hauses über das Feuer im zweiten Obergeschoss informiert. Die alarmierten Rettungskräfte konnten ein weiteres Übergreifen der Flammen auf das gesamte Gebäude verhindern und den Brand rasch löschen. 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr, von BRK, THW und der Polizei waren am Brandort tätig. 

Bewohner der Unterkunft in Fichtelgebirgshalle untergebracht

Die rund 30 Bewohner brachten sich rechtzeitig in Sicherheit. Sie werden vorläufig in der nahegelegenen Fichtelgebirgshalle untergebracht und dort betreut. Das Feuer, der Ruß und die Schäden durch das Löschwasser machen das zweite Stockwerk des Gebäudes zum momentanen Zeitpunkt unbewohnbar.

Brandursache bisher unklar

Die Kripo Hof hat die Ermittlungen zur bislang noch unklaren Ursache des Feuers aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler dürfte der Brand in dem ausgebrannten Zimmer entstanden sein und zog anschließend auch den Flur im zweiten Obergeschoss in Mitleidenschaft.

Keine Hinweise auf einen Anschlag

Den Beamten liegen derzeit keine Hinweise auf eine Einwirkung von außen vor. Die Ermittlungen der Brandfahnder dauern an.

 

Statement von Bürgermeister Karl-Willi Beck:

Asylbewerberheim Asylunterkunft Brand Ermittlungen Feuer Fichtelgebirgshalle Oberfranken Rettung Sachschaden TV Oberfranken TVO Wunsiedel Zimmerbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Oldtimer geht bei Marktredwitz in Flammen auf: Technischer Defekt wohl Ursache Ein Oldtimer der Marke Ford, Typ Sierra, ging am Ostermontag (01. April) auf der Staatsstraße 2169 bei Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) in Flammen auf. Auslöser war wohl ein technischer Defekt. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 04.12.2023 Feuer in Asylunterkunft in Selb: Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an Nach dem Feuer in der Asylbewerberunterkunft in Selb am 24. November dauern die Ermittlungen wegen Brandstiftung weiter an. Die Kriminalpolizei Hof sucht nun nach Zeugen der Tat. 25.11.2023 Hinweise auf Brandstiftung: Feuer in Asylunterkunft in Selb - Sieben Bewohner leicht verletzt Sieben Personen verletzten sich in der Freitagnacht (24. November) bei einem Brand in einer Asylbewerberunterkunft in Selb leicht. Das Feuer entwickelte sich im Keller des Gebäudes.