Fr., 04.09.2020 , 14:10 Uhr

Wunsiedel / Marktleuthen: Falsche Handwerker unterwegs

Polizei wird am Donnerstag zweimal verständigt

Zwei falsche Handwerker waren am Donnerstag (03. September) in Wunsiedel und Marktleuthen unterwegs. Die Betrüger boten zwei Hausbesitzern an, Hofreinigungsarbeiten durchzuführen. Beide Opfer verständigten die Polizei.

Reinigung soll ohne Rechnung erfolgen

Zwei Iren (18 und 46 Jahre) gaben sich als vermeintliche Handwerker aus. Sie boten einem Hausbesitzer in der Friedrich-Dürrenmatt-Straße in Wunsiedel Hofreinigungsarbeiten an. Vereinbart wurde, dass 25 Quadratmeter Pflaster für 300 Euro gereinigt werden. Dieses Geschäft sollte ohne Rechnung erfolgen, woraufhin der Hausbesitzer die Polizei verständigte. Gegenüber den Beamten gaben die Iren an, dass selbstverständlich eine Rechnung erstellt worden wäre. Die beiden vermeintlichen Handwerker konnten keinen Rechnungsvordruck vorzeigen.

Betrüger verlangen 1.000 Euro für Reinigung

Gegen 15:00 Uhr erschienen die beiden Betrüger bei einem weiteren Hausbesitzer. Diesmal in der Haydnstraße in Marktleuthen und boten wieder Hofreinigungsarbeiten für 300 Euro an. Der Hausbesitzer willigte ein und musste einen Auftrag unterschreiben, bei dem jegliche Leistungsbeschreibung fehlte. Nach Abschluss der Arbeiten verlangten die beiden Iren 1.000 Euro für ihre Tätigkeit. Dabei verwiesen sie auf die Unterschrift des Marktleutheners auf dem Auftrag. Daraufhin verständigte er die Polizei. Nach deren Eintreffen und Belehrung die beiden Iren wegen Betrugs angezeigt wurden.

Anzeige Betrug Betrüger handwerker Marktleuthen Oberfranken Polizei Reinigung TV Oberfranken TVO Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 10.03.2025 Ermittler in Oberfranken decken Millionen-Betrug auf: Illegales Streaming im großen Stil - Drei Festnahmen! Nach fast zweijähriger Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei Hof und der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg wurden am 18. Februar in mehreren Bundesländern drei Männer festgenommen. Diese werden verdächtigt, durch ein illegales Streaming-Netzwerk einem großen deutschen Pay-TV-Anbieter einen Millionenschaden zugefügt zu haben. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken