Di., 17.02.2026 , 08:50 Uhr

Landkreis Forchheim

A73 / Forchheim: Erheblich betrunkener Lkw-Fahrer verursacht Unfall

Flucht vom Unfallort ist ohne Erfolg

Am Montagabend (16. Februar) kam es auf der Autobahn 73 bei Forchheim in Fahrtrichtung Bamberg zu einem Verkehrsunfall mit einem Sattelzug. Dabei entstand hoher Sachschaden, außerdem flüchtete der Fahrer von der Unfallstelle.

Lkw-Fahrer fährt mit völlig demolierter Zugmaschine weiter

Ein Berufskraftfahrer verließ mit seinem Sattelzug die Autobahn an der Anschlussstelle Forchheim-Nord. Im Kurvenbereich verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die linke Schutzplanke. Obwohl die Sattelzugmaschine durch den Aufprall erheblich beschädigt wurde, setzte der Fahrer seine Fahrt fort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen.

Sicherheitsdienst verständigt die Polizei

Kurz darauf wollte der Mann seine Ware in einem nahegelegenen Industriegebiet ausliefern. Mitarbeitende eines Sicherheitsdienstes bemerkten den massiven Unfallschaden am Lkw und verständigten die Polizei.

Über zwei Promille Alkohol intus

Bei der anschließenden Kontrolle stellten die eingesetzten Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt, zudem wurde eine Blutentnahme angeordnet.

Erhebliche Konsequenzen drohen

Gegen den Fahrer wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. Zudem muss er mit dem Verlust seiner Berufskraftfahrerqualifikation rechnen.

25.000 Euro Schaden

Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 25.000 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Bamberg unter Tel. 0951/9129-510 zu melden.

A73 Alkohol Autobahn Forchheim Landkreis Forchheim Leitplanke LKW Oberfranken Polizei Sattelzug Unfall Unfallflucht Zugmaschine

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 A73 / Eggolsheim: Ungeduldiger Motorradfahrer bei verbotenem Überholmanöver schwer verletzt Am Sonntagnachmittag (16. November) wurde ein 56-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Suhl schwer verletzt. Vorangegangen war ein Fahrfehler des Kradfahrers, dem es offensichtlich nicht schnell genug ging. 11.11.2025 A73 / Forchheim: Autobahn nach schwerem Lkw-Unfall stundenlang gesperrt Am Montagabend kam es auf der A73 bei Forchheim zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei entstand ein erheblicher Sachschaden in einem sechsstelligen Eurobereich. 27.09.2025 Im Suff über eine Verkehrsinsel: BMW-Fahrer kracht in Forchheim gegen Ampel Am frühen Freitagabend ereignete sich in Forchheim ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Der Unfallfahrer saß betrunken hinter dem Steuer. Die Fahrerlaubnis ist für ihn erst einmal Geschichte. 05.02.2026 A73 / Ebensfeld: Eisplatten beschädigen Windschutzscheibe - Autofahrer entgeht knapp einer Katastrophe Saisonbedingt steigt derzeit wieder die Zahl der Verkehrsunfälle, bei denen herabfallende Eis- und Schneemassen von Lastkraftwagen andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Bei einem entsprechenden Vorfall am Mittwochvormittag hatte ein Mann riesiges Glück.