Fr, 12.01.2018 , 09:19 Uhr

A73 / Lichtenfels: Transporter brennt komplett aus

Zahlreiche Päckchen völlig zerstört

Lichterloh brannte am Donnerstagmittag (11. Januar) ein Transporter auf der Autobahn A73 bei Lichtenfels. Der Kurier-Transporter wurde nahezu völlig zerstört und auch ein Großteil der geladenen Pakete.

 

Flammen breiteten sich rasch aus

Gegen 11:00 Uhr bemerkte der Fahrer eines Kleintransporters auf der A73 bei Lichtenfels in Richtung Bamberg plötzlich, dass starker Qualm aus seiner Motorhaube drang. Daraufhin fuhr er sofort auf den Seitenstreifen, hielt an und stieg aus. Schon nach wenigen Sekunden war das Fahrerhaus stark verqualmt und stand im Vollbrand.  

Großeinsatz auf der Autobahn

Die Kameraden der Feuerwehren aus Lichtenfels, Reundorf, Michelau und Schney, sowie Rettungskräfte und drei Streifen der Verkehrspolizei Coburg waren schnell vor Ort. Durch die Feuerwehr konnte der Brand schnellstmöglich gelöscht werden. Während der Löscharbeiten musste die A73 ab der Anschlussstelle Lichtenfels-Nord in Richtung Bamberg komplett gesperrt werden. Ein Fahrstreifen musste bis in den Nachmittag für Bergungsarbeiten gesperrt werden.

Pakete werden ein Raub der Flammen

Durch den Brand wurden glücklicherweise keine Personen verletzt. Der Kurierfahrer konnte sich rechtzeitig aus dem Fahrzeug retten. Für den Transporter kam jedoch jede Hilfe zu spät. Auch seine Ladung, welche zum größten Teil aus Päckchen und Paketen bestand, wurden zerstört. Der Schaden beläuft sich auf über 40.000 Euro. Ein technischer Defekt im Motorraum dürfte für den Brand ursächlich gewesen sein.

Kameraden der Feuerwehr retten Paket ihrer Kollegen

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lichtenfels konnten nur einige wenige Pakete des Transports retten. Wie es der Zufall so wollte, war darunter ein Paket an die Feuerwehr-Kollegen aus Hollfeld. Über Facebook setzten die Lichtenfelser dann eine Nachricht mit Bild ab. Diese wurde dankend von den Kameraden aus dem Landkreis Bayreuth beantwortet. (Bild siehe unten)

A73 Autobahn Brand Feuer Feuerwehr Flammen Lichtenfels Oberfranken Transporter TV Oberfranken TVO Vollbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 Lichtenfels: Imbiss-Brand verursacht hohen Schaden Zu einem Imbiss-Brand wurde die Feuerwehr am Mittwochabend in Lichtenfels alarmiert. Bei dem Feuer entstand ein fünfstelliger Sachschaden. 19.01.2024 Lichtenfels: Bäckereiwagen brennt vor einem Supermarkt! Am Freitagmittag brannte vor einem Supermarkt in Lichtenfels der Verkaufswagen einer Bäckerei. Personen kamen nach ersten Informationen nicht zu Schaden. Der Brandschaden ist noch nicht ermittelt. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 01.01.2024 Landkreis Lichtenfels: Zwei Großbrände in der Silvesternacht verursachen hohen Schaden Zu zwei Großbränden kam es in der Silvesternacht im Landkreis Lichtenfels. In Bad Staffelstein brannte ein Scheune aus. In Burgkunstadt brannte die Hackschnitzelanlage eines landwirtschaftlichten Anwesens. Hierbei entstand ein hoher Schaden.