Di., 07.02.2017 , 09:31 Uhr

A9 / Bayreuth: Pkw prallt ungebremst unter einen Sattelzug

Drei Personen wurden zum Teil schwer verletzt

UPDATE (13:55 Uhr):

Ungebremst fuhr am Dienstagvormittag (07. Februar) auf der A9 bei Creussen (Landkreis Bayreuth) ein Ford Galaxy aus Polen, besetzt mit drei Personen, mit hoher Geschwindigkeit unter den Auflieger eines vorausfahrenden Sattelzuges. Drei Personen wurden verletzt. Die Straße musste komplett gesperrt werden.

Pkw fährt auf Lkw auf und wird mitgeschleift

An einer leichten Steigung zwischen dem A9-Parkplatz Sophienberg und der Ausfahrt Trockau war ein 55-jähriger Pole mit seinem Sattelzug in Richtung München unterwegs. Der nachfolgende Pkw fuhr aus bislang unbekannten Gründen von hinten auf. Durch die Wucht des Aufpralls verkeilte sich die Front des Wagens bis zur Windschutzscheibe unter dem Sattelauflieger. So wurde das Fahrzeug über 100 Meter mitgeschleift.

Zwei Personen schwer, eine leicht verletzt

Der 43-jährige Pkw-Fahrer erlitt schwerste Verletzungen und kam mit dem Rettungshubschrauber in dass Klinikum Bayreuth. Sein 26-jähriger Beifahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde ebenfalls ins Krankenhaus gebracht. Der auf der Rückbank schlafende 28-jährige Mitfahrer wurde ebenfalls schwerstverletzt und von einem zweiten Rettungshubschrauber nach Amberg geflogen.

Vollsperrung und acht Kilometer Stau

Die Autobahn A9 in Richtung Süden war für eine Stunde total gesperrt. Es bildete sich ein Stau von bis zu acht Kilometern. Der Ford und der mit Getreide beladene Sattelauflieger wurden abgeschleppt. Der Gesamtschaden betrug etwa 20.000 Euro. Durch die Bergungsarbeiten war der Verkehr bis in die Nachmittagsstunden beeinträchtigt.

ERSTMELDUNG (9:31 UHR):

Wie die Polizei soeben mitteilte, kam es am Dienstagvormittag (07. Februar) zu einem schweren Unfall auf der Autobahn A9. Dieser ereignete sich zwischen dem Rastplatz Sophienberg und der Anschlussstelle Trockau (Landkreis Bayreuth). Nach einer ersten Mitteilung geriet ein Pkw unter einen Lastkraftwagen. Mindestens eine Person wurde bei dem Unfall verletzt. Die Autobahn ist aktuell (09.25 Uhr) zwischen Bayreuth Süd und Trockau gesperrt. Aktuell bildet sich ein Stau. Bitte denken Sie an eine Rettungsgasse!

Autobahn Bayreuth LKW Oberfranken Rettungsgasse Sachschaden Sophienberg Sperre Trockau TV Oberfranken TVO Unfall Verletzt Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Reifenplatzer auf der A9 bei Bayreuth legt Verkehr lahm: Elf Fahrzeuge beschädigt Ein geplatzter Lkw-Reifen sorgte am späten Freitagabend für massive Verkehrsbehinderungen auf der A9 bei Bayreuth in Richtung Berlin gesorgt. Gegen 23:30 Uhr platze an einem Sattelauflieger aus dem Landkreis Kassel kurz vor dem Rastplatz Sophienberg ein Reifen. 09.05.2026 Ungebremst in Pkw-Gespann gefahren: Trümmerfeld auf der A70 bei Oberhaid Ein schwerer Auffahrunfall sorgte auf der A70 bei Oberhaid am Freitag für ein großes Trümmerfeld. Zeitweise mussten beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. 01.05.2026 A9 / Bad Berneck: Tödlicher Betriebsunfall auf Autobahnbaustelle - Rettungshubschrauber im Einsatz Am Donnerstagnachmittag (30. April) ereignete sich auf der Baustelle der Autobahn A9 bei Bad Berneck (Landkreis Bayreuth) ein tragischer Betriebsunfall. Dabei wurde ein 61-jähriger Mann tödlich verletzt. 27.03.2026 Sperbes: Gabelstapler steht mitten auf der A9 - Lkw-Fahrer bemerkt Verlust nicht Mitten auf der A9 bei Plech im Landkreis Bayreuth stand am frühen Freitagmorgen (27. März) ein Gabelstapler. Zunächst war unklar, wem das Fahrzeuge gehörte. Doch inzwischen konnte die Polizei den Besitzer und den verantwortlichen Lkw-Fahrer ausfindig machen. Dieser hatte seinen Verlust gar nicht bemerkt. Durch den Vorfall kam es zu Verkehrsbehinderungen in dem Bereich.