Do., 19.11.2020 , 19:04 Uhr

A9 bei Pegnitz: Kamikaze-Raser muss sofort 1.260 Euro blechen!

45-Jähriger aus Sachsen mehr als doppelt so schnell unterwegs - aber nicht nur das...

Aufgrund steigender Verkehrsunfälle im Bereich der A9-Baustelle bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) setzt die Verkehrspolizei Bayreuth derzeit vermehrt auf Geschwindigkeitskontrollen. Am Mittwochabend (18. November) wurde in der gut ausgeschilderten Baustellenführung eine derartige Messung durchgeführt. Dies mit einer erschreckenden Bilanz!

530 Fahrer zu schnell im Bereich vor der Baustelle

Bei erlaubten 80 km/h vor der Fahrbahnverengung auf eine Spur wurden 3.250 Fahrzeuge auf der Autobahn A9 gemessen. Obwohl nur die gröbsten Verstöße geahndet wurden, waren insgesamt 530 Fahrer zu schnell unterwegs. 327 Fahrzeugführern wird nun der Bescheid für ein Verwarngeld von bis zu 30 Euro zugestellt. Die restlichen 203 Ertappten erhalten je ein Bußgeld mit Punkten in Flensburg. 54 davon müssen zusätzlich mit einem Fahrverbot rechnen.

80 km/h erlaubt – mit 176 km/h geblitzt

Der Schnellste an diesem Abend war ein 45-Jähriger mit seinem Mini Cooper aus Dresden. Er durchfuhr die Messstelle mit 176 Stundenkilometern. Aufgrund der massiven Geschwindigkeitsübertretung wurde er sofort von der Polizei gestoppt. Dabei stellte sich heraus, dass gegen ihn bereits ein Fahrverbot vorliegt und er überhaupt nicht hätte fahren dürfen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft musste er eine Sicherheitsgebühr von 1.260 Euro hinterlegen. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an.

 

A9 Autobahn Autobahnbaustelle Baustellenbereich Blitzer Dresden Fahrverbot Führerschein Geschwindigkeit Landkreis Bayreuth Oberfranken Pegnitz Polizeikontrolle Raser Sachsen Tempo TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 Autofahrer hat 122 km/h zu viel auf dem Tacho: Rekordverdächtiger Geschwindigkeitsverstoß auf der A9 bei Trockau! Bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der A9 nahe des Pegnitzer Gemeindeteils Trockau im Landkreis Bayreuth stellte die Polizei am vergangenen Freitag zahlreiche Tempoverstöße fest. Die besondere Aufmerksamkeit der Polizei erregte dabei ein Wagen, welcher die geltende Höchstgeschwindigkeit um ganze 122 km/h überschritt. 28.06.2025 Irre A9-Aktion bei Bindlach: Paketzusteller aus Hof jagt Polizei durch die Rettungsgasse Am Freitagmittag kam es auf im Baustellenbereich der A9 bei Bayreuth zu einem Vorfall, der selbst erfahrene Polizeibeamte staunen ließ. Ein 38-jähriger Paketzusteller aus Hof nutzte die Gunst der Stunde, um einem Streifenwagen im Einsatz zu folgen. 01.05.2025 Drogen, Diebstahl, Unfallflucht: Polizei stoppt 38-Jährigen auf der A9 bei Pegnitz Am Mittwoch wurde auf der A9 ein Mann (38) aus Paderborn von der Verkehrspolizei gestoppt. Er war mit einem gestohlenen VW Golf in Richtung München unterwegs. Das Fahrzeug wurde am Vortag gestohlen. 10.04.2025 24-Stunden-Blitzmarathon in Oberfranken: In dieser Region gab es die meisten Raser! Im Rahmen der europaweiten "Speed-Week" beteiligte sich die Polizei Oberfranken am 12. Bayerischen 24-Stunden-Blitzmarathon. Am Mittwoch um 06:00 Uhr starteten an insgesamt 74 Messstellen in der Region umfangreiche Geschwindigkeitskontrollen. 162 Beamtinnen und Beamte waren hierfür im Einsatz.