Fr., 24.01.2020 , 16:06 Uhr

A9 / Münchberg: Bundespolizei nimmt zwei Fernbus-Reisende fest

Bundespolizisten nahmen am frühen Freitagmorgen (24. Januar) im Bereich des A9-Autohofs Münchberg (Landkreis Hof) zwei Männer fest, die jeweils in einem Fernreisebus unterwegs waren. Einer der Männer durfte nach der Begleichung einer Geldstrafe seine Reise fortsetzen.

Erste Festnahme um 01:30 Uhr

In einem in Richtung München fahrenden Reisebus nahmen die Fahnder gegen 1:30 Uhr einen 26-jährigen Polen fest. Ihn suchte die Staatsanwaltschaft Bremen wegen Diebstahles mit einem Haftbefehl und dies bereits seit vier Jahren! Der 26-Jährige konnte die geforderte Geldstrafe in Höhe von 780 Euro selbst nicht begleichen. Die 60-tägige Haft wendete schließlich sein in Sachsen wohnender Vater ab, indem er den Betrag bei einer Polizeidienststelle einzahlte. Seine Reise konnte er dann mit einem anderen Bus fortsetzen.

Zweite Festnahme um 03:00 Uhr

Bei einer weiteren Kontrolle kam ein 23-jähriger Syrer in den Fokus der Bundespolizisten. Er kam aus Österreich und war in einem Fernbus in Richtung Berlin unterwegs. Hierbei stellte sich heraus, dass auf Grund von mehreren bereits erfolgten unerlaubten Einreisen gegen ihn ein aktuelles Einreiseverbot nach Deutschland besteht. Nach der Erstattung einer Strafanzeige wurde der 23-Jährige an die ANKER-Einrichtung nach Bamberg weitergeleitet. Gegen den mitreisenden Bruder (24) ermittelt die Bundespolizei nun wegen Beihilfe zur unerlaubten Einreise.

A9 Autobahn Autohof Bundespolizei Fernreisebus Festnahme Haftbefehl Landkreis Hof Münchberg Oberfranken Pole Syrer TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 A9 / Münchberg: Umgekippter Anhänger mit Kleintransporter blockiert die Autobahn Am Dienstagabend (23. September) verunglückte auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) ein Geländefahrzeug mit einem Anhänger. Nach dem Unfall war die Fahrbahn in Richtung München blockiert und es entstand ein langer Stau. 06.08.2025 A9 / Münchberg: Hoher Schaden bei heftigem Unfall nach Aquaplaning Ein völlig demoliertes Auto und ein hoher Sachschaden. Das ist die Bilanz eines Unfalls bei Starkregen am Dienstag (05. August) auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof). 16.05.2025 A9-Rastanlage Frankenwald: Autofahrer nach Drogenfund in Handschellen Am Mittwoch kontrollierte die Verkehrspolizei Hof einen Autofahrer an der A9-Rastanlage Frankenwald West. Dabei machten die Beamten einen Rauschgiftfund. Bei dem Mann klickten daraufhin die Handschellen. 31.03.2025 A9 / Münchberg: 110.000 Euro Schaden nach heftigem Unfall mit 40-Tonner Ein spektakulärer Unfall hat am Montag (31. März) in den frühen Morgenstunden auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) für eine Vollsperrung in Fahrtrichtung Nürnberg gesorgt. Dabei entstand ein Sachschaden von über 100.000 Euro.