Fr, 24.01.2020 , 16:06 Uhr

A9 / Münchberg: Bundespolizei nimmt zwei Fernbus-Reisende fest

Bundespolizisten nahmen am frühen Freitagmorgen (24. Januar) im Bereich des A9-Autohofs Münchberg (Landkreis Hof) zwei Männer fest, die jeweils in einem Fernreisebus unterwegs waren. Einer der Männer durfte nach der Begleichung einer Geldstrafe seine Reise fortsetzen.

Erste Festnahme um 01:30 Uhr

In einem in Richtung München fahrenden Reisebus nahmen die Fahnder gegen 1:30 Uhr einen 26-jährigen Polen fest. Ihn suchte die Staatsanwaltschaft Bremen wegen Diebstahles mit einem Haftbefehl und dies bereits seit vier Jahren! Der 26-Jährige konnte die geforderte Geldstrafe in Höhe von 780 Euro selbst nicht begleichen. Die 60-tägige Haft wendete schließlich sein in Sachsen wohnender Vater ab, indem er den Betrag bei einer Polizeidienststelle einzahlte. Seine Reise konnte er dann mit einem anderen Bus fortsetzen.

Zweite Festnahme um 03:00 Uhr

Bei einer weiteren Kontrolle kam ein 23-jähriger Syrer in den Fokus der Bundespolizisten. Er kam aus Österreich und war in einem Fernbus in Richtung Berlin unterwegs. Hierbei stellte sich heraus, dass auf Grund von mehreren bereits erfolgten unerlaubten Einreisen gegen ihn ein aktuelles Einreiseverbot nach Deutschland besteht. Nach der Erstattung einer Strafanzeige wurde der 23-Jährige an die ANKER-Einrichtung nach Bamberg weitergeleitet. Gegen den mitreisenden Bruder (24) ermittelt die Bundespolizei nun wegen Beihilfe zur unerlaubten Einreise.

A9 Autobahn Autohof Bundespolizei Fernreisebus Festnahme Haftbefehl Landkreis Hof Münchberg Oberfranken Pole Syrer TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2023 A9-Autohof Berg: Polizei nimmt Drogenschmuggler fest! Ein buntes Rauschgift-Potpourri entdeckten Schleierfahnder bei einer Polizeikontrolle auf dem A9-Autohof Berg (Landkreis Hof) in der Nacht zum Donnerstag. Der Schmuggler wurde festgenommen. Ein Richter erließ Haftbefehl. 21.12.2023 Auffahrunfall auf der A9 bei Münchberg: Lkw kracht ungebremst in Transporter Wohl aus medizinischen Gründen kam es am Mittwochabend auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) zu einem Auffahrunfall. Ein Kleintransporter hatte nach bisherigen Erkenntnissen unvermittelt voll abgebremst. 17.07.2023 A9 / Münchberg: Ab Donnerstag Sperrungen der Anschlussstellen in beide Richtungen Noch in dieser Woche werden die beiden Anschlussstellen Münchberg (Landkreis Hof) an der A9 zeitweise gesperrt. Grund dafür ist der Abschluss der Fahrbahnerneuerung. Die Fahrbahnmarkierungen müssen angebracht werden. 20.06.2023 Fahrbahnmarkierungen auf der A9: Anschlussstellen Münchberg Nord und Süd werden gesperrt An den Anschlussstellen Münchberg-Nord und Münchberg-Süd (Landkreis Hof) in Fahrtrichtung München wird für jeweils einen Tag der Einfahrtsast gesperrt. Nach der Fahrbahnerneuerung müssen noch Markierungen angebracht werden.