Do., 24.10.2019 , 12:48 Uhr

A9 / Plech: 18-Jähriger schmuggelt tschetschenische Familie nach Deutschland!

Endstation Oberfranken für Schleuser und vierköpfige Familie

Einen Schleuser, der in seinem Pkw eine tschetschenische Familie nach Deutschland schmuggelte, stoppten Fahnder der Verkehrspolizei Bayreuth am Mittwochmorgen (23. Oktober) auf der Autobahn A9 bei Plech (Landkreis Bayreuth). Der 18-jährige Russe hatte das Ehepaar und seine zwei Kinder über Polen nach Deutschland gebracht. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei.

Kontrolle an der Anschlussstelle Plech

Der Wagen mit polnischer Zulassung wurden an der Anschlussstelle Plech aus dem Verkehr gezogen und kontrolliert. Im Wagen des 18-Jährigen, der in Brandburg wohnt, befand sich ein tschetschenisches Ehepaar im Alter von 24 und 27 Jahren mit ihren Kindern (3 und 5 Jahre).

18-jähriger Fahrer durfte sich überhaupt nicht in Oberfranken aufhalten

Bei der Überprüfung der Personalien erhärtete sich der Verdacht, dass der 18-Jährige die Familie über Polen nach Deutschland eingeschleust hatte. Der Tatverdächtige zeigte eine Duldung vor, die auf den Aufenthalt in Berlin und Brandenburg beschränkt ist. Weiterhin brachten die Fahnder in Erfahrung, dass der 18-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Autoschlüssel sichergestellt.

Familie kommt in das Ankerzentrum Bamberg

Das Ehepaar konnte sich nur mit russischen Inlandspässen ausweisen, die nicht zum Grenzübertritt berechtigen. Nach Rücksprache mit der Ausländerbehörde kam die Familie in das Ankerzentrum nach Bamberg. Die Polizei ermittelt nun gegen das Ehepaar sowie den Schleuser wegen verschiedener Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz.

A9 Ankerzentrum Aufenthalt Autobahn Kontrolle Landkreis Bayreuth Oberfranken Plech Russe Schleuser Schleusung Tschetschenien TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Ruhezeiten? Fehlanzeige!: Kontrolle bei Pegnitz endet mit hohem Bußgeld Wie die Verkehrspolizei am Montag (14. April) mitteilte, kontrollierte sie an der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) an der Rastanlage Fränkische Schweiz einen Sattelzug. Der aus der Türkei stammende LKW war mit seiner 12,6 Tonnen schweren Fracht auf dem Weg nach Frankreich. Beim Auslesen des digitalen Fahrtenschreibers konnten eine Vielzahl an Verstößen aufgezeigt werden. 04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall. 10.11.2025 A9 / Bayreuth: Sündteures Mercedes Coupé aus dem Verkehr gezogen Ein seit Ende September als unterschlagen gemeldeter Mercedes AMG CLE 53 im Wert von mehr als 100.000 Euro wurde am Freitag (07. November) von der Verkehrspolizei Bayreuth auf der A9 aus dem Verkehr gezogen. Der Wagen wurde an der Anschlussstelle Bayreuth-Nord der Autobahn kontrolliert und sichergestellt. 21.10.2025 +UPDATE+ A9/Betzenstein: Mit 2,2 Promille - Betrunkener Trucker verursacht schweren Verkehrsunfall In der Nacht zum Dienstag (21. Oktober) ereignete sich auf der A9 bei Plech (Landkreis Bayreuth) ein Verkehrsunfall. Laut ersten Informationen der Polizei verunfallte ein Lkw gegen 01:55 Uhr. Der Lkw war in Richtung Norden unterwegs. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Die Autobahn musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Weitere Details sind aktuell noch nicht bekannt.