Do, 24.10.2019 , 12:48 Uhr

A9 / Plech: 18-Jähriger schmuggelt tschetschenische Familie nach Deutschland!

Endstation Oberfranken für Schleuser und vierköpfige Familie

Einen Schleuser, der in seinem Pkw eine tschetschenische Familie nach Deutschland schmuggelte, stoppten Fahnder der Verkehrspolizei Bayreuth am Mittwochmorgen (23. Oktober) auf der Autobahn A9 bei Plech (Landkreis Bayreuth). Der 18-jährige Russe hatte das Ehepaar und seine zwei Kinder über Polen nach Deutschland gebracht. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei.

Kontrolle an der Anschlussstelle Plech

Der Wagen mit polnischer Zulassung wurden an der Anschlussstelle Plech aus dem Verkehr gezogen und kontrolliert. Im Wagen des 18-Jährigen, der in Brandburg wohnt, befand sich ein tschetschenisches Ehepaar im Alter von 24 und 27 Jahren mit ihren Kindern (3 und 5 Jahre).

18-jähriger Fahrer durfte sich überhaupt nicht in Oberfranken aufhalten

Bei der Überprüfung der Personalien erhärtete sich der Verdacht, dass der 18-Jährige die Familie über Polen nach Deutschland eingeschleust hatte. Der Tatverdächtige zeigte eine Duldung vor, die auf den Aufenthalt in Berlin und Brandenburg beschränkt ist. Weiterhin brachten die Fahnder in Erfahrung, dass der 18-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Autoschlüssel sichergestellt.

Familie kommt in das Ankerzentrum Bamberg

Das Ehepaar konnte sich nur mit russischen Inlandspässen ausweisen, die nicht zum Grenzübertritt berechtigen. Nach Rücksprache mit der Ausländerbehörde kam die Familie in das Ankerzentrum nach Bamberg. Die Polizei ermittelt nun gegen das Ehepaar sowie den Schleuser wegen verschiedener Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz.

A9 Ankerzentrum Aufenthalt Autobahn Kontrolle Landkreis Bayreuth Oberfranken Plech Russe Schleuser Schleusung Tschetschenien TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2024 A9 / Bayreuth: Autofahrer mit rund 100 Gramm Cannabis im Gepäck erwischt Nicht gerade wenige Drogen hatte am Dienstag ein Autofahrer auf der A9 bei Bayreuth dabei. Bei einer Kontrolle fanden die Beamten der Verkehrspolizei insgesamt rund 100 Gramm Haschisch und Marihuana bei ihm. 02.04.2024 +UPDATE+ A9 / Haag: Auto gerät auf regennasser Straße ins Schleudern Ein Unfall auf regennasser Straße ereignete sich am Dienstag auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth). Eine 33-Jährige geriet mit ihrem Auto in einer Kurve mit Gefälle ins Schleudern. Grund dafür ist wohl, dass sie zu schnell unterwegs war. 23.03.2024 A9 / Trockau: LKW-Brand verursacht sechsstelligen Schaden 24.000 Liter Schmierfette ausgelaufen 28.01.2024 Auf Anreise zur Bauerndemo nach Bayreuth: Teilnehmer legen Verkehr auf der A9 lahm Bei der Anreise zu einer Demo von Landwirten, Handwerkern und Transportunternehmern in Bayreuth kam es auf der Autobahn A9 am Samstagvormittag laut Polizeiangaben zu einer gefährlichen Aktion von Teilnehmern, die auf dem Weg in die Wagnerstadt waren. Die Polizei prüft nun strafrechtliche Konsequenzen.