Do., 07.03.2019 , 10:58 Uhr

Ätz-Attacke auf eine 65-Jährige in Bamberg: War es eine antisemitische Tat?

Polizei sucht derzeit nach wichtigen Zeugen

Wie wir bereits berichteten, attackierte ein bislang Unbekannter am Sonntagabend (3. März) eine 65-Jährige in der Bamberger Fußgängerzone mit einer ätzenden Flüssigkeit. Die Frau erlitt daraufhin schwere Verletzungen. Sie wird derzeit stationär behandelt. Die Kripo Bamberg sucht derzeit nach Zeugen. Ein antisemitischer Hintergrund kann laut Polizeimeldung nicht ausgeschlossen werden!

Bayerische Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus ermittelt

Nach der Attacke auf die 65-Jährige ermittelt die Kriminalpolizei Bamberg in alle Richtungen. Die Kripo erhält hierbei Unterstützung vom Bayerischen Landeskriminalamt und von einem Rechtsmediziner. Das Ermittlungsverfahren wird von der Bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus bei der Generalstaatsanwaltschaft München geführt, da ein antisemitischer Hintergrund derzeit nicht ausgeschlossen werden kann. Weitere Auskünfte zu dem Fall gab die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt.

Kripo sucht nach einem Pärchen 

Die Kripo Bamberg bittet weiterhin um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Insbesondere sucht die Polizei nach einem Pärchen, das sich am Sonntagabend (gegen 22:00 Uhr) in der Nähe des Brunnens „Gabelmann“ aufgehalten hatte.

 

Hinweise nimmt die Kripo Bamberg unter der Telefonnummer: 0951 / 91 29 491 entgegen.

Antisemitismus Attacke ätzende Flüssigkeit Bamberg Ermittlungen Frau Hinweise Kripo Oberfranken Suche TV Oberfranken TVO Unbekannter Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Bamberg: Mann belästigt Kinder im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses Ein bislang unbekannter Mann belästigte am Montagabend (15. September) mehrere Kinder bei einem Mehrfamilienhaus in der Bamberger Innenstadt. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 27.10.2025 Entführungsversuch in der Bamberger Innenstadt: Unbekannte Täter zerren junge Frau mit sich Eine junge Frau wurde am Samstagabend (25. Oktober) in der Bamberger Innenstadt von zwei jungen Männern verfolgt. Als sie aus Angst die Straßenseite wechselte, rannten ihr die Männer hinterher und versuchten, sie wegzuzerren und zu entführen. 14.11.2025 Sexueller Missbrauch von Kindern in Bamberg: Serien-Exhibitionist festgenommen Nach umfangreichen Ermittlungen konnte am Dienstagmorgen (11. November) ein mutmaßlicher Serien-Exhibitionist festgenommen werden. Dies teilten die Staatsanwaltschaft Bamberg und das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (14. November) mit. Der 37-jährige Verdächtige soll sich mehrfach in der Bamberger Innenstadt vor Kindern entblößt haben. Gegen ihn wurde nun ein Haftbefehl wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern ohne Körperkontakt in acht Fällen erlassen. 08.09.2025 Bewerbungsphase läuft: Neues Christkind für Bamberg gesucht Das Stadtmarketing Bamberg sucht ab sofort ein neues Christkind. Nachdem die Amtszeit von Christkind Patrizia Engert zu Ende geht, wird eine Nachfolgerin für das Ehrenamt gesucht. Die Bewerbungsfrist endet am 13. Oktober 2025.