Do, 04.02.2021 , 10:29 Uhr

B289 / Ködnitz: Alkoholisierter 66-Jähriger wird bei Unfall schwer verletzt

Auto kommt auf dem Dach zum Liegen

Ein 66 Jahre alter Mann sorgte am Mittwoch (03. Februar), kurz vor Mitternacht, auf der B289 bei Ködnitz (Landkreis Kulmbach) für einen schweren Verkehrsunfall. Der Unfallfahrer kam mit seinem Auto auf dem Dach zum Liegen. Er erlitt schwere Verletzungen. Nach Angaben der Polizei war er offenbar alkoholisiert.

66-Jähriger prallt mit Auto gegen Böschung

Auf der Bundesstraße B289 geriet der 66-Jährige zwischen Untersteinach und Kauerndorf mit seinem Skoda nach rechts von der Straße ab. Das Fahrzeug knickte zwei Leitpfosten um, prallte gegen eine Böschung und wurde anschließend zurück auf die Fahrbahn geschleudert. Dort kam das Auto auf dem Dach zum Liegen.

66-Jähriger weigert sich einen Alkoholtest durchzuführen

Die Passanten verständigten den Rettungsdienst, Notarzt und die Feuerwehr. Nach Bergung und Erstversorgung lieferte der Arzt den 66-Jährigen zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus ein. Die Schwere der Verletzungen konnte an der Unfallstelle nicht eindeutig bestimmt werden. Bei dem 66-jährigen Kulmbacher stellten Polizisten Alkoholgeruch fest. Nachdem sich der Verunfallte weigerte freiwillig einen Alkoholtest durchzuführen, ordnete die Staatsanwaltschaft Bayreuth eine Blutentnahme bei dem Mann an.

66-Jähriger erhält Anzeige wegen Verstoßes gegen die Ausgangsbeschränkungen

Die Polizei ermittelt gegen den Kulmbacher wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Am Fahrzeug und den Verkehrseinrichtungen entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von 8.000 Euro. Nachdem der 66-Jährige zudem ohne ersichtlichen Grund, er kam angeblich von einer Geburtstagsfeier, nach 21:00 Uhr noch unterwegs war, erwartet ihn zusätzlich eine Anzeige des Landratsamts Kulmbach wegen Verstoßes gegen die aktuell noch gültige Ausgangsbeschränkung.

Alkohol Anzeige B289 Kauerndorf Ködnitz Landkreis Kulmbach Oberfranken Schwerverletzter Strafe TV Oberfranken TVO Unfall Untersteinach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2023 Kauerndorf: Hohes Gefahrenpotential im Bereich der B289-Umfahrung Die Baustellen-Umfahrung der Bundesstraße B289 bei Kauerndorf (Landkreis Kulmbach) bereitet den Verantwortlichen Probleme. Grund hierfür sind die Verkehrsteilnehmer, die sich laut dem Staatlichen Bauamt Bayreuth nicht an die dortigen Geschwindigkeitsbeschränkungen halten. Dies hat nun Konsequenzen. 11.03.2024 Teslas und Laterne kaltverformt: Betrunkener Lkw-Fahrer mit Irrfahrt über A9 und Truckstop bei Marktschorgast Ein Lkw-Fahrer (36) legte am frühen Sonntagmorgen im Bereich der Autobahn A9 und dem Rasthof bei Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) eine wahrliche Irrfahrt-Fahrt hin. Hierbei schrottete er unter anderem zwei funkelniegelnagelneue Autos der Marke Tesla. Der Grund für die Fahrt wurde schnell deutlich... 02.02.2024 B289 bei Kulmbach: Rodungsarbeiten sorgen für halbseitige Sperrung Für die kommende Fortführung der Bauarbeiten im Zuge des Ausbau der Bundesstraße B289, östlich von Kulmbach sowie der Ortsumfahrung von Kauerndorf, werden im Februar Rodungsarbeiten durchgeführt. Hierfür wird die Bundesstraße halbseitig gesperrt. 14.12.2023 Überschlag bei Marktleugast: Pkw rutscht 75 Meter auf dem Dach über die Bundesstraße Am Dienstagabend ereignete sich auf der Bundesstraße B289, zwischen Sauerhof und Marktleugast (Landkreis Kulmbach), ein Verkehrsunfall. Hierbei wurden drei Pkw-Insassen leicht verletzt.