Do, 30.03.2017 , 14:46 Uhr

B303 / Rugendorf: 200.000 Euro Schaden nach Lkw-Unfall

Bundesstraße acht Stunden lang gesperrt

Starke Verkehrsbehinderungen und ein enorm hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Lkw- Unfalls am Mittwochabend (29. März) auf der B303 bei Rugendorf (Landkreis Kulmbach).

Lkw will Lkw überholen

Ein tschechischer Lkw-Fahrer die B303 von Kronach kommend in Richtung Rugendorf. Vor ihm fuhr ein langsam fahrender Sattelzug mit deutscher Zulassung. Der tschechische Lkw wollte den langsam fahrenden Lkw überholen. Dieser beschleunigte jedoch während des Überholvorgangs wieder. Aufgrund auftauchenden Gegenverkehrs musste der tschechische Lkw-Fahrer stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Hierdurch kam sein Lkw samt Anhänger ins Schleudern und kippte auf die Seite.

Bergung dauerte fast die ganze Nacht

Die Feuerwehren aus Rugendorf, Losau, Fischbach und Marktrodach, sowie das THW Kulmbach, waren mit etwa 60 Einsatzkräften vor Ort. Die Bergung des Lkw samt Ladung dauerte bis in den frühen Morgen an. Die Bundesstraße war für etwa acht Stunden komplett gesperrt. Der Verkehr wurde weitläufig umgeleitet. Es kam zu Behinderungen. Der Sachschaden am Lkw samt Anhänger, sowie dessen Ladung, beträgt nach ersten Schätzungen 200.000 Euro. Der Fahrer des Sattelzugs mit deutscher Zulassung entfernte sich von der Unfallstelle. Es ist nicht bekannt, ob er den Unfall des tschechischen Lkw-Fahrers überhaupt bemerkt hat.

B303 Bergung Kulmbach LKW Oberfranken Rugendorf Sperrung TV Oberfranken TVO umgekippt Unfall Verkehrsbehinderung Verkehrsunfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 +UPDATE+ B85 / Kulmbach: Zwei Autos kollidieren frontal - zwei Personen eingeklemmt Am Dienstagmittag (02. April) kam es auf der B85 bei dem Kulmbacher Gemeindeteil Sackenreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen stießen zwei Autos frontal zusammen. 21.02.2024 A70-Anschlussstelle Neudrossenfeld: Getränke-Lkw verliert dutzende Kästen in der "Bierkurve" Hunderte Bierkästen verlor ein Sattelzug am Mittwochnachmittag an der Autobahnanschlussstelle Kulmbach / Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach). Verletzt wurde niemand. Die Aufräumarbeiten dauerten laut Polizei mehrere Stunden. 29.04.2024 Neue "Bierkurve": Getränke-Lkw verliert auf der B289 bei Kulmbach die Ladung Rund 300 Bierkästen verlor am Montagmittag ein Lkw auf der B289 bei Kulmbach. Verletzt wurde niemand. Die Bundesstraße musste allerdings vier Stunden gesperrt werden. Dies führte zu Verkehrsbehinderungen bis in die Nachmittagsstunden. 27.03.2024 B303 / Rugendorf: Lkw-Reifen geht nach Platzer in Flammen auf Ein Reifenplatzer an einem Lkw-Anhänger führte am Dienstag dazu, dass der mit Holz beladene Anhänger Feuer fing. Er war auf der B303 im Landkreis Kulmbach unterwegs, als es zu dem Unglück kam.