Do, 16.04.2015 , 20:44 Uhr

Bad Staffelstein: Tödlicher Sturz vom Staffelberg!

Am Donnerstagnachmittag (16.04.2015) sind zwei Frauen vom Felsplateau des Staffelbergs gestürzt. Ein Opfer (78 Jahre) starb. Die andere Verunglückte (66 Jahre) wurde schwer verletzt. Sie konnte sich schwerverletzt wieder auf das Plateau retten. Beide gehörten zu einer Reisegruppe aus Mittelfranken. 

Unglück ereignete sich gegen 17:00 Uhr

Am Nachmittag hielt sich die etwa 30-köpfige Gruppe aus dem Großraum Nürnberg auf dem Staffelberg auf. Gegen 17:00 Uhr ging der Notruf über zwei abgestürzte Personen ein. Wie sich herausstellte, waren die beiden Frauen auf dem Plateau und hielten sich in der Nähe der Felskante auf.

66-Jährige konnte sich auf das Plateau retten

Aus bislang nicht geklärten Gründen verloren sie den Halt und stürzten ab. Die 66-jährige Frau fiel glücklicherweise nur einige Meter nach unten und konnte sich mit schweren Verletzungen wieder auf das Plateau retten. Sie kam mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus.

78-Jährige verstarb am Unglücksort

Für die 78-Jährige kam allerdings jede Hilfe zu spät. Die Frau stürzte hinab und blieb am Fuße des Staffelbergs liegen. Ein Notarzt konnte der Frau nicht mehr helfen. Sie verstarb noch am Unglücksort.

Reisegruppe wurde vor Ort psychologisch betreut

Die Kriminalpolizei Coburg nahm am gestrigen Tag vor Ort die Ermittlungen zur Unglücksursache aufgenommen. Ein Sachbearbeiter für Berg- und Kletterunfälle der Oberfränkischen Polizei unterstützte mit seinem Fachwissen die Ermittlungen. Die weiteren Mitglieder der Reisegruppe wurden vor Ort psychologisch betreut.

Wir berichten am Abend ab 18:00 Uhr ausführlich über das Unglück.

Bereits im letzten Jahr kam es zu einem tragischen Vorfall am Staffelberg. Damals stürzte eine Frau mit ihrem Auto vom Plateau rund 50 Meter in die Tiefe.

Hier unser Bericht vom 10. Juli 2014:

 



 

Bad Staffelstein Bergwacht Frauen Oberfranken Opfer polizei Rettung Staffelberg Sturz Tot TV Oberfranken TVO Unfall Unglück
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 27.04.2024 Helmbrechts: 19-Jähriger flüchtet vor Polizei und sorgt für Hubschraubereinsatz 19-Jähriger flüchtet vor Polizei und stürzt mit PKW von Brücke 08.04.2024 Niemand bemerkt den Unfall: Pkw-Fahrer stürzt bei Presseck 100 Meter in die Tiefe!