Do, 11.05.2017 , 13:27 Uhr

Bamberg: 9,18 Millionen Euro für neue Uni Mensa

Unversität Bamberg bekommt eine völlig neue Mensa

Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags genehmigte am Donnerstag (11. Mai) der Universität Bamberg den Neubau der Mensa und die Sanierung des Schwanenhauses. Die alte Mensa wird komplett abgerissen und neu gebaut, dafür lässt der Freistaat 9,18 Millionen Euro springen. Während der Bauphase müssen die Studenten jedoch nicht hungern.

Förderung in Millionenhöhe

Der aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts stammende Mensabau in der Austraße 37 in Bamberg entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen, vor allem infolge deutlich gestiegener Studierendenzahlen. „Das Mensagebäude wird deshalb abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Gleichzeitig wird das angrenzende denkmalgeschützte Schwanenhaus saniert. Der Freistaat investiert insgesamt 9,18 Millionen Euro in die Verbesserung der Versorgung der Studierenden. Wir stärken den Wissenschaftsstandort Bamberg“, stellte Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder fest. Zur Sicherung der Versorgung der Studierenden während der etwa zwei Jahre dauernden Bauzeit wird auf dem Markusgelände eine Interimsmensa errichtet. „Die Studenten brauchen also nicht mit leerem Magen studieren“, stellte Söder fest.

Bamberg Bayern Förderung Geld Investition Mensa Neubau Oberfranken Sanierung TV Oberfranken TVO Uni Universität
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 Bezirkswahl 2023: Ergebnis Stimmkreis 402 - Bamberg Stadt Informationen und Ergebnisse 07.07.2023 Für 90 Millionen Euro: Bamberg erhält ein neues Polizeigebäude Die Stadt Bamberg erhält ein neues Polizeigebäude für rund 90 Millionen Euro. Das teilten die Bamberger Landtagsabgeordneten Melanie Huml und Holger Dremel (beide CSU) mit. 30.06.2023 Bayern: Freistaat erhöht Förderung für Feuerwehren! Der Freistaat stockt seine Förderung der Feuerwehren in Bayern massiv auf. Das teilte am Freitag Staatsministerin Melanie Huml (CSU) mit. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.