Mi, 15.02.2017 , 10:05 Uhr

Bamberg: Stadt kauft Lagarde-Kaserne

Platz für Wirtschaft, Kultur und Wohnraum

Die Stadt Bamberg hat die Lagarde-Kaserne gekauft. Am Dienstag (14. Februar) wurde der Kaufvertrag unterschrieben und damit Platz für Betriebe, kulturelle Einrichtungen und Wohnungen geschaffen.

Oberbürgermeister Andreas Starke unterzeichnet Kaufvertrag

Die Stadt Bamberg möchte bekanntlich das Gelände der ehemaligen US-Kaserne weiterentwickeln. Und ist nun mit seinem Vorhaben einen Schritt weiter. Am Dienstag hat Oberbürgermeister Andreas Starke den Kaufvertrag für die so genannte Lagarde-Kaserne unterschrieben. Dazu kamen Vertreter der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ins Rathaus. Zuvor hatte der Stadtrat bereits die wesentlichen Vertragsinhalte gebilligt.

27 Fußballfelder großes Areal in Besitz der Stadt

Die Fläche im Bereich Zollnerstraße/ Weißenburgstraße ist etwa 27 Fußballfelder groß. Geplant ist dort die Ansiedlung von Wirtschaftsbetrieben, dem Digitalen Gründerzentrum, kulturellen Einrichtungen und auch von Wohnraum. Mit den erforderlichen Erschließungsmaßnahmen soll nun schnellstmöglich begonnen werden.

Andreas Starke Bamberg Bau Kaserne Kauf Kultur Oberbürgermeister Oberfranken Platz Stadt TV Oberfranken TVO vertrag Wirtschaft Wohnraum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 26.03.2024 FC Eintracht Bamberg: Jan Gernlein bleibt weitere zwei Jahre Trainer Es gibt Neuigkeiten vom FC Eintracht Bamberg: Der Verein und Jan Gernlein haben in dieser Woche einen neuen Vertrag unterschrieben. Damit bleibt er auch für die nächsten zwei Jahre Cheftrainer des Fußball-Regionalligisten. 20.03.2024 Stadtrat Bamberg tagt über Stunden: Mehrheit stimmt für die Schließung des Schlachthofs! Muss der Schlachthof in Bamberg schließen oder nicht? Darüber will der Stadtrat in seiner Sitzung am Mittwoch entscheiden. TVO-Reporter Andreas Heuberger ist hautnah mit dabei.