Mo., 22.02.2016 , 14:32 Uhr

Bayreuth: Asylbewerber aus dem Irak (20) muss in Haft

Messerattacke auf einen Landsmann im Oktober 2015

Im Schwurgerichtssaal des Landgerichtes Bayreuth wurde am Montagmittag (22. Februar) das Urteil gegen einen 20-jährigen Asylbewerber aus dem Irak gesprochen. Der Mann griff im Oktober 2015 einen Landsmann mit dem Messer an und verletzte ihn schwer. Wir berichteten! Das Urteil nun: 3 Jahre und 9 Monate Gefängnis.

Messerangriff am 27. Oktober

Zu dem Messerangriff kam es am Abend des 27. Oktobers in einer Asylunterkunft in Pegnitz (Landkreis Bayreuth). Nach einer kurzen aber heftigen Schlägerei besorgte sich der junge Iraker ein Küchenmesser und stach auf seinen Kontrahenten ein. Das Opfer wurde dabei schwer verletzt. Nur knapp verfehlte die Klinge die Hauptschlagader. Der Mann wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem anfänglichen Streit kam es, nachdem das Opfer und ein weiterer Freund den 20-Jährigen nicht zu einem Ausflug in ein Café mitnahmen und beide später alkoholisiert zurück in die Unterkunft kamen.

Kammer sieht keinen Tötungsvorsatz

Angeklagt wurde der Täter wegen versuchtem Totschlag in Tateinheit mit schwerer Körperverletzung. Das Urteil lautete nun 3 Jahre und 9 Monate Haft wegen vorsätzlicher, schwerer Körperverletzung. Einen Tötungsvorsatz erkannte die Kammer nicht. Dieser Vorwurf wurde demnach gestrichen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

 

Asylanten Asylunterkunft Bayreuth Körperverletzung Landgericht Messerangrif Messerattacke Oberfranken Pegnitz TV Oberfranken TVO Übergriff Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Stadt & Landkreis Bayreuth Am Sonntag (08. März) finden im Rahmen der Kommunalwahl 2026 in Bayern insgesamt 211 Wahlen in Oberfranken hinsichtlich Landräten, Oberbürgermeistern und Bürgermeistern statt. 16.02.2026 Wilde Verfolgungsjagd in Bayreuth: Messerangriff und eine Spur der Verwüstung Ein 46-jähriger Ukrainer aus Bayreuth startete am Sonntagabend, im Bereich der Neuen Heimat in Bayreuh eine gefährliche Verfolgungsjagd. Grund war die Auseinandersetzung mit dem neuen Freund seiner Ex-Partnerin. 01.01.2026 Polizei gefordert: Verletzte, Brände und mehrere Festnahmen in Bayreuth Die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt hatte in der Silvesternacht alle Hände voll zu tun, größere Sicherheitsstörungen blieben jedoch aus. 02.12.2025 Erhitzte Gemüter in Bayreuth: Mann beißt Frau, Schüler versprüht Pfefferspray und Schlägerei auf Parkplatz Die Polizei in Bayreuth musste am Montag (01. Dezember) zu mehreren Körperverletzungen in der Stadt ausrücken. Ein 48-jähriger Mann biss eine 24-jährige Frau. Ein 17-Jähriger versprühte Pfefferspray und ein 35-Jähriger schlug auf einem Parkplatz zu. Ein 47-Jähriger erhält ebenfalls eine Anzeige, weil er in die Parkplatzschlägerei eingriff.